DBU aktuell - Umweltbildung I/2020

Themen in dieser Ausgabe: DBU-Sonderausschreibung im Rahmen des UNESCO-Programmes “Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs (ESD for 2030)", Weiterbildung im Handwerk: Kenntnis und Anwendung von Heißkalkmörtel, Umweltbildung: Schulgarten DIGITAL, Nachhaltigkeitshandeln in Kommunen, Nachhaltigkeitskommunikation in der Abfallwirtschaft, Jugendarbeit und Klimafragen, Bildungsprojekt für Schülerinnen und Schüler am Beispiel Kollagen.

Schüler auf dem Schulacker © Katharina Kühnel
Schülerinnen und Schüler pflegen einen Schulacker, wo sie 25 verschiedene Sorten Gemüse anbauen und ernten.
Download
Sendung mit der Möhre © Ackerdemia e.V.
Video-Tutorials erklären Tätigkeiten auf dem Acker wie Mulchen, Hacken oder Kartoffeln setzen.
Download

4.) Schulgarten DIGITAL

Das DBU Projekt „Schulgarten DiGiTAL – Digital-Analoge Umweltbildung für Lehrkräfte und Multiplikatoren“ des Ackerdemia e. V., Potsdam, zielt auf die Entwicklung eines digitalen, multimedialen Bildungskonzeptes ab, das Bildung in naturnahen Lernorten ergänzt und erweitert. Dabei sollen praktische Arbeiten in Schulgärten verbessert und vorhandene Bildungsmodule um das Thema „Ernährung und Landwirtschaft“ mit digitalen Wissens- und Fortbildungselementen einer e-Plattform verknüpft werden.

In einem anwendungsbasierten „Train-the-Trainer-Konzept“ soll Fachwissen vermittelt werden, beispielsweise zu: Landwirtschaftssystemen, Themen rund um den Gemüseanbau (Boden, Mulch, Wachstum, Unkräuter, Ernte), Wertschöpfungsketten, nachhaltiger Ressourcennutzung oder auch Kenntnis von Arten- und Sortenvielfalt.

Daneben sieht das Projekt unter anderem folgende Inhalte vor: Anhand einer digitalen „Acker-Simulation“ für jeden Lernort können Fruchtfolgen auf der Anbaufläche simuliert werden. Es wird lernortspezifische Pflegehinweise für Beete geben und ein Video-Tutorial soll unterstützend wöchentlich Arbeitsanweisungen liefern. Ferner soll auch methodisches Wissen zur Gestaltung einer „Ackerstunde“, zur Anwendung der Bildungsmaterialien für Lehrkräfte und zu fächerübergreifenden Lehreinheiten (Biologie, Mathematik etc.) im Projekt vermittelt werden.

Demnächst geht das Webinar „Mathe auf dem Acker“ zum zweiten Mal Online. Im Webinar erhalten Lehrkräfte Aufgaben und Anregungen für den Matheunterricht auf und mit dem Acker für die Klassen 1 bis 8. Die Verknüpfung von Mathematik mit einem praktischen Lernort wie dem Acker ermöglicht anwendungsorientiertes und fächerübergreifendes Lernen. So kann zum Beispiel in den höheren Klassen der Bedarf an Jungpflanzen ausgehend von der Ackerfläche über Gleichungen und Funktionen ermittelt werden.

Über das geplante Bildungsprogramm werden circa 600 Schulen mit etwa 25.000 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren erreicht werden. In den Folgejahren soll sich die Zahl sogar noch steigern.

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.ernaehrungswandel.org/informieren/projekte/detail/ackerdemia-ev