Newsletter des Stipendienprogrammes v. 30.09.2010

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 40 - Ausgabe III 2010

MOE-Einführungsseminar September 2010
MOE-Einführungsseminar September 2010
Download

13. MOE-Austauschstipendienprogramm

16 neue Stipendiaten aus Mittel- und Osteuropa in der Förderung

Im September haben 16 Stipendiaten aus Ungarn (10), Rumänien (4), Kroatien (1) und der Slowakei (1) ihren Forschungsaufenthalt in Deutschland angetreten. Die ersten vier Tage ihres Aufenthalts verbrachten die Hochschulabsolventen beim Einführungsseminar in der Nähe von Osnabrück. Neben einem Besuch in der Geschäftsstelle der DBU erhielten die Stipendiaten eine Führung in der DBU-geförderten Erlebnisausstellung „Bodentier-Bodenschutz“ als Verbindung zwischen Zoo und Naturkundemuseum Osnabrück.

Die nächsten 6 bis 12 Monate werden die Stipendiaten in Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen verbringen.

Dr. Nicole Freyer
für das Stipendienprogramm-Team

 

Urkundenzeremonie Ungarn August 2010
Urkundenzeremonie Ungarn August 2010
Download

Urkundenzeremonie in Ungarn

Am Samstag, den 14.08.2010, fand die Verleihung der Stipendien für 12 neue ungarische Stipendiaten in der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer in Budapest statt. An der Zeremonie nahm der Geschäftsführer der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer Herr Brennauer, Herr Professor Bercik von der Ungarischen Akademie für Wissenschaften, Herr Huba vom Ministerium für Energie und Frau Dr. Freyer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt teil. Die Veranstaltung wurde vom Netzwerk der ehemaligen ungarischen Stipendiaten organisiert.

Dr. Nicole Freyer
für das Stipendienprogramm-Team

 

Alumni-Treffen Bulgarien September 2010
Alumni-Treffen Bulgarien September 2010
Download

10. bis 12. September 2010 – Jährliches Treffen des bulgarischen Alumni-Netzwerks

Am Wochenende vom 10. bis 12. September 2010 fand das erste jährliche Treffen des bulgarischen Alumni-Netzwerks der DBU statt, an dem 7 Altstipendiaten und die bulgarische Koordinatorin Vanya Ratarova teilgenommen haben. Das Programm haben Tsvetelina Simeonova und Dessislava Parvanova in der wunderschönen kleinen bulgarischen Stadt Sozopol – eine historische Denkmalstadt am Schwarzen Meer – organisiert.

Das Treffen begann mit einem Impulsvortrag über Strategien, Instrumente und Erfolgsfaktoren für das Alumni-Management. Die wichtigsten Ergebnisse aus dem DBU-Alumni-Workshop 2010 wurden auch vorgestellt. Die Teilnehmer haben über Organisation, Angebote und Möglichkeiten von und für das bulgarische Alumni-Netzwerk diskutiert. Alle waren sehr begeistert und haben sich aktiv an der Erarbeitung der zukünftigen Strategie und Ziele des Netzwerks beteiligt.

Viele neue Aktivitäten für das kommende Jahr wurden geplant – das nächste Jahrestreffen zum Thema Wasser im Juni 2011, eine Zeremonie zur Urkundenverleihung im April 2011, Informationstage zum MOE-Austauschprogramm an bulgarischen Universitäten im Mai 2011 und vieles mehr. Die neue Webseite des bulgarischen Netzwerks wurde auch präsentiert und ist offiziell gestartet. Nähere Informationen finden Sie hier.

Am Nachmittag fand ein Besuch des Informationszentrums der regionalen Umweltbehörde und eine Wanderung durch das Reservat Ropotamo in der Nähe des Strandja Gebirges statt.

Am zweiten Tag fand die Vorstandswahl statt. Frau Tsvetelina Simeonova wurde als Vorsitzende des Netzwerks gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Frau Dessislava Parvanova, die verantwortlich für die internationalen Beziehungen sein wird. Herr Stanislav Zahov wurde drittes Mitglied des Alumni-Vorsitzenden-Teams und wird die beiden Damen unterstützen. Wir begrüßen herzlichst den neuen Vorstand und wünschen ihm eine erfolgreiche und angenehme Arbeit.

Das Treffen endete mit einer Besichtigung des Informations- und Besucherzentrums des Natura-2000 Gebietes PODA.

Alle Altstipendiaten, die persönlich in Sozopol nicht teilnehmen konnten, hatten die Möglichkeit, mit einem Fragebogen ihre Ideen und Meinungen weiterzugeben. Herzlichen Dank an alle!

Desislava Parvanova
ehemalige MOE-Stipendiatin

Herbstseminar der ehemaligen und aktuellen Stipendiaten in Polen

In der Zeit vom 23. bis 26.09.2010 fand das diesjährige Herbstseminar in Jachranka (35 km westlich von Warschau) statt. Neben 50 aktuellen und ehemaligen Stipendiaten nahmen auch wieder der ehemalige polnische Umweltminister Professor Nowicki und seine Familie an dem Seminar teil.

Wie bereits in den vergangenen Jahren stellten am Freitag die 14 aktuellen Stipendiaten der 13. Edition ihre Forschungsvorhaben vor. Samstag fand eine Exkursion in die Umgebung Jachrankas statt, ein Umweltmobil (DBU-Projekt) wurde vorgestellt und es wurde eine Diskussionsrunde zu aktuellen Umweltproblemen mit Professor Nowicki durchgeführt. Traditionell klang das Seminar mit einem Lagerfeuer am Samstagabend aus.

Dr. Nicole Freyer
für das Stipendienprogramm-Team