Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.09.2013

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 52 - Ausgabe III 2013

Blick aus dem Kongresssaal der OsnabrückHalle auf den Schlosspark  © OsnabrückHalle
Blick aus dem Kongresssaal der OsnabrückHalle auf den Schlosspark
Download

3. Stipendiatentreffen/Verleihung Deutscher Umweltpreis 2013

Am 27. Oktober 2013 wird Bundespräsident Joachim Gauck im Rahmen einer Festveranstaltung in der OsnabrückHalle in Osnabrück den Deutschen Umweltpreis verleihen. Träger des diesjährigen Umweltpreises sind die Gründerin und Geschäftsführerin der Firma Hock (Nördlingen), Carmen Hock-Heyl, sowie die Vorstandsvorsitzende der Netzkauf ElektrizitätsWerke Schönau (EWS) e. G., Ursula Sladek. Weitere Informationen zum Deutschen Umweltpreis 2013 erhalten Sie hier.

Im Anschluss an die Verleihung des Deutschen Umweltpreises findet wieder ein Empfang für alle Gäste der Veranstaltung statt. Das Stipendienprogramm hat auch in diesem Jahr wieder einen Meetingpoint für alle teilnehmenden Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni eingerichtet. Wo sich dieser Bereich befindet, wird noch bekannt gegeben.

84.78 kB - Aktualisiert/Update: 26.09.2013 09:07:42

Am Vorabend der Festveranstaltung zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises gibt es wieder das traditionelle Treffen aktueller und ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten. Das Treffen wird am Samstag, den 26.10.2013 um 19.00 Uhr im Lutherhaus, Jahnstr. 1, 49080 Osnabrück, stattfinden.

Nach bewährtem Modell wird die DBU zum abendlichen Büfett einladen. Die Getränke müssen in jedem Fall selbst finanziert werden. Anmeldungen können noch bis zum 07.10.2013 hier über die Kommunikationsplattform erfolgen.

Des Weiteren findet am Samstag, den 26.10.2013, das Symposium „Energiewende in aller Munde – aber in wessen Händen?“ des Rates der Umweltpreisträger im Zentrum für Umweltkommunikation in der Geschäftsstelle der Deutschen Bundesstiftung Umwelt statt. Interessierte können sich hier anmelden.

Außerdem lädt die Alumni-Vereinigung DBU-Alumni.de am Samstagnachmittag, 26.10.2013, zu drei Stadtführungen durch Osnabrück ein. Interessierte können sich noch bis zum 07.10.2013 über die Kommunikationsplattform anmelden:

Anmeldung für die Stadtführung durch Osnabrück hier.

Anmeldung für die Naturführung durch Osnabrück hier.

Anmeldung für die Stadtrundfahrt hier.


Weiterhin ist am Sonntagnachmittag nach der Umweltpreisverleihung eine Besichtigung des StipendiatenParks geplant. Es wird einen Bustransfer von der OsnabrückHalle nach Bad Essen und zurück zum Hauptbahnhof Osnabrück geben. Anmeldungen bitte bis 07.10.2013 hier.

Einen genauen Programmablauf zum Umweltpreiswochenende finden Sie im beigefügten pdf-Dokument.

Bitte beachten Sie die attraktiven Sonderkonditionen der Deutschen Bahn zur Anreise zum Deutschen Umweltpreis 2013.

Christine Busch
für das Stipendienprogramm-Team