Newsletter des Stipendienprogrammes vom 23.12.2016

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 65 - Ausgabe IV 2016

Der ehemalige DBU-Promotionsstipendiat Dr. Martin Köppel (2.v.r.) beim Symposium anlässlich der Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2016 in Würzburg (v.l.n.r. Volker Angres, Leiter ZDF-Redaktion Umwelt, Prof. Dr. Mojib Latif, Umweltpreisträger 201
Der ehemalige DBU-Promotionsstipendiat Dr. Martin Köppel (2.v.r.) beim Symposium anlässlich der Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2016 in Würzburg (v.l.n.r. Volker Angres, Leiter ZDF-Redaktion Umwelt, Prof. Dr. Mojib Latif, Umweltpreisträger 2015, Sabine Nallinger, Vorständin der Stiftung 2° – Deutsche Unternehmer für Klimaschutz, Dr. Monika Kratzer, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Prof. Dr. Johan Rockström, Umweltpreisträger 2015) (DBU-Archiv)
Download

3. Stipendiaten- und Alumni-Treffen/Verleihung Deutscher Umweltpreis 2016

Am 30.10.2016 wurde zum 24. Mal der Deutsche Umweltpreis verliehen. Die Festveranstaltung fand in diesem Jahr im Congress Centrum Würzburg statt. Den mit 500.000 Euro höchst dotierten Umweltpreis Europas teilen sich der Unternehmer Bas van Abel, die Wissenschaftlerin Prof. Dr.-Ing. Angelika Mettke und der Unternehmer Walter Feeß.

Postersession im Rahmen des Umweltpreissymposiums (DBU-Archiv)
Postersession im Rahmen des Umweltpreissymposiums (DBU-Archiv)
Download

An der Podiumsdiskussion des Umweltpreissymposiums zum Thema „Die Umsetzung des Klimaabkommens von Paris: Stimmt die Richtung?“ nahm neben Dr. Monika Kratzer, Prof. Dr. Mojib Latif, Sabine Nallinger und Prof. Dr. Johan Rockström auch der ehemalige DBU-Promotionsstipendiat Dr. Martin Köppel teil. Des Weiteren gab es eine Postersession mit Forschungsarbeiten von DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten und Science Slams zum o. g. Thema.

Würzburger Hofbräukeller (Foto: Andreas Dannhauer)
Würzburger Hofbräukeller (Foto: Andreas Dannhauer)
Download

Am Samstagnachmittag gab es in den Stipendienprogrammen drei Führungen durch Würzburg und am Abend trafen sich rund 160 aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten zum Stipendiaten- und Alumni-Treffen im Würzburger Hofbräukeller.

Das offizielle Programm begann mit einer Begrüßung durch Dr. Hedda Schlegel-Starmann, Projektgruppenleiterin der DBU-Stipendienprogramme, und Dr. Lars Berger, stellvertretender Vorsitzender des Alumni-Beirats im Promotionsstipendienprogramm. Das Thema des diesjährigen Treffens lautete „20 Jahre Deutsch-Polnisches Stipendienprogramm“. Dr. Karol Mrozik, ehemaliger MOE-Stipendiat und Vorsitzender der Alumni-Vereinigung in Polen – Stowarzyszenie Srodowisko dla Srodowiska (SdS), stellte anhand einer Folienpräsentation die Anfänge des Deutsch-Polnischen Stipendienprogramms und die Arbeit der Alumni-Vereinigung vor.

Stipendiaten- und Alumni-Treffen 2016 in Würzburg (Foto: Andreas Dannhauer)
Stipendiaten- und Alumni-Treffen 2016 in Würzburg (Foto: Andreas Dannhauer)
Download

Die gesamte Veranstaltung wurde musikalisch begleitet durch einen DJ, der sogar einige Stipendiatinnen und Stipendiaten auf die Tanzfläche locken konnte. Der restliche Abend wurde zum Wiedertreffen, Gedankenaustausch, Kennenlernen, also zum „Netzwerken“ und Feiern genutzt.

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf zahlreiche Anmeldungen zum Stipendiaten- und Alumni-Treffen und zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises. Veranstaltungsort 2017 wird Braunschweig sein.

Christine Busch
für die DBU-Stipendienprogramme

Inhaltsverzeichnis / eBook