Newsletter des Stipendienprogrammes vom 23.12.2016

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 65 - Ausgabe IV 2016

Exkursion ins Museum Industriekultur mit DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten aus dem Programm für Geflüchtete November 2016  © Mohamed Al Abbas
Exkursion ins Museum Industriekultur mit DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten aus dem Programm für Geflüchtete November 2016
Download

29.) DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten aus dem Programm für Geflüchtete auf Exkursion

Ich hatte die Gelegenheit, gemeinsam mit 10 DBU-Stipendiatinnen und -Stipendiaten aus dem Programm für Geflüchtete das Museum Industriekultur auf dem Piesberg in Osnabrück zu besuchen. Dort wurde uns anschaulich dargestellt, wie die Industrialisierung die Arbeits- und Lebenswelt der Menschen verändert hat. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten zeigten sich sehr interessiert und waren beeindruckt von den Dampfmaschinen, die im Betrieb gezeigt wurden.

Des Weiteren konnten wir Interessantes über die Entstehung des Piesbergs erfahren und spektakuläre Fossilienfunde aus dem Karbon bestaunen. Anschließend ging es in den 30 Meter tiefen Haseschacht, wo wir einen freigelegten historischen Stollengang durchwandern konnten.

Im Rahmen ihres Sprachkurses an der Hochschule Osnabrück hatten die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem Programm für Geflüchtete außerdem die Gelegenheit, die Autostadt Wolfsburg und das Klimahaus in Bremerhaven zu besichtigen. Die durch die DBU-organisierten Exkursionen führten ins Museum Natur und Umwelt am Schölerberg in Osnabrück, in den Osnabrücker Zoo und zur DBU-Naturerbe-Fläche Wersener Heide.

Christine Busch
für die DBU-Stipendienprogramme

Inhaltsverzeichnis / eBook