Newsletter des Stipendienprogrammes vom 23.12.2016

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 65 - Ausgabe IV 2016

Jugendkongress Biodiversität 2017
Jugendkongress Biodiversität 2017
Download

21. Bewerbungsstart Jugend I Zukunft I Vielfalt Jugendkongress Biodiversität 2017

Ab sofort startet das Online-Bewerbungsverfahren für Jugend I Zukunft I Vielfalt Jugendkongress Biodiversität 2017. Mit der Konferenz wollen wir das Engagement junger Menschen für zukunftsfähige Ideen fördern.

Bis zum 28. Februar 2017 werden die 150 Teilnehmerplätze unter den Bewerberinnen und Bewerbern vergeben – wenn Sie junge Menschen aus Ihrem Wirkungskreis kennen, für die diese Konferenz interessant sein könnte, leiten Sie gerne die Nachricht weiter oder stellen die Informationen über Ihre Newsletter oder Internetseite online.

Hierzu können Sie Materialien herunterladen und an Ihre Kontakte verbreiten.

Vom 9. bis 11. Juni 2017 laden das Bundesumweltministerium, das Bundesamt für Naturschutz und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt 150 junge Menschen im Alter von 16 und 27 Jahren zum Jugend I Zukunft I Vielfalt Jugendkongress Biodiversität 2017 in das DBU Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück ein. Von Schülern und Schülerinnen über Auszubildende bis zu Studierenden und jungen Berufstätigen, jeder und jede ist eingeladen, sich um einen der 150 Plätze des Kongresses online unter https://www.jugend-zukunft-vielfalt.de zu bewerben. Anfang April 2017 werden die Bewerberinnen und Bewerber über eine mögliche Teilnahme informiert.

Der Kongress wird von einem Organisationsteam aus jungen Menschen mit ihren Wünschen und Ideen vorbereitet. An drei Tagen haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich und ihre Ideen, Pläne, Projekte und Gedanken zur biologischen Vielfalt auszutauschen und in Workshops und Exkursionen einzubringen.

Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet auf dem Gelände des DBU Zentrums für Umweltkommunikation ein abwechslungsreiches Programm. Workshops, Exkursionen und eine Podiumsdiskussion bieten die Möglichkeit, sich mit Themen der biologischen Vielfalt und der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. In Praxisworkshops entwickeln und starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Projekte zu Themen der biologischen Vielfalt.

Themen von „Global Wirtschaften & Klimawandel“ bis „Soziale Gesellschaft“

Was ist Biologische Vielfalt? Was geht mich das an? Was können wir konkret tun, um nachhaltig zu leben? Welchen Einfluss hat unser heutiges Handeln auf die Zukunft? Diese und andere Fragen stehen im Blickpunkt der drei Tage. Planen, diskutieren, ausprobieren und vernetzen – bei der Programmgestaltung sind ganz besonders die Beiträge der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt.

Online-Bewerbung

Interessierte können sich bis zum 28. Februar 2017 auf der Internetseite https://www.jugend-zukunft-vielfalt.de für den Kongress online bewerben. Für die Teilnahme gibt es keine besondere fachliche Voraussetzung, aber die Bewerbung sollte das Organisationsteam mit Ideen, Engagement und Kreativität überzeugen. Die besten Ideen haben eine Chance auf eine finanzielle Unterstützung durch die DBU. 

Um möglichst viele Jugendliche aus den unterschiedlichsten Bereichen zu erreichen, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung:

Die Bewerbung soll vor allem über E-Mail-Adressen, Vereins- und Verbandszeitschriften und Newsletter erfolgen. Hier finden Sie Teasertexte und einen Newslettertext sowie das Logo zum Kongress. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Informationen veröffentlichen und/oder an Ihre Mitglieder sowie Partnerinnen und Partner weiterleiten können.

Bei Fragen können Sie sich gerne bei mir, Angela Krumme, melden (E-Mail-Adresse siehe unten). Telefonisch bin ich unter 0541-9633-957 zu erreichen.

Wir danken im Voraus für Ihre Unterstützung und freuen uns über reges Interesse!

Mit besten Grüßen

Angela Luise Krumme

DBU Zentrum für Umweltkommunikation

An der Bornau 2

49090 Osnabrück

Fon: 0541-9633-957

Fax: 0541/9633-990

Inhaltsverzeichnis / eBook