Newsletter des Stipendienprogrammes vom 23.12.2016

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 65 - Ausgabe IV 2016

Leibniz-Gemeinschaft
Leibniz-Gemeinschaft
Download

13.) Gründung des Leibniz PhD Network

Das Leibniz PhD Network wurde am 22.09.2016 auf Initiative von Promovierenden aus der Leibniz-Geschäftsstelle und mit Unterstützung der Leibniz-Gemeinschaft gegründet und ist offen für alle Promovierenden der Leibniz-Institute. Die Leibniz Gemeinschaft ist mit derzeit 88 Instituten und circa 3800 Promovierenden eine der 4 außeruniversitären Wissenschaftsorganisationen in Deutschland (www.leibniz-gemeinschaft.de).

Ziele

Ein zentrales Ziel des Leibniz PhD Networks ist es, eine Plattform für den inter- und überdisziplinären Austausch zwischen den Leibniz Promovierenden zu kreieren und zu gestalten. Neben der Organisation von Veranstaltungen zur intensiven Vernetzung sollen auch gemeinsame Standards für Promovierende an Leibniz-Instituten erarbeitet und Formate für bedarfsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten entwickelt werden. Weitere Zukunftsthemen sind die Aufklärung zu Perspektiven für die Wissenschaftskarrieren (bspw. Tenure Track), Erweiterung des Kontakts zu anderen PhD Netzwerken und die Erhöhung der Sichtbarkeit.

Organisation

Das Leibniz PhD Network ist für alle Promovierenden der Leibniz-Institute. Die Promovierendenvertretungen kommen in einer jährlichen Versammlung zusammen, wo sie ein Steering Committee aus zwei Sprechern/Sprecherinnen und fünf Ansprechpartnern/Ansprechparterinnen für die Sektionen (entsprechend der Sektionen der Leibniz-Gemeinschaft) wählen. Die Sprecher und Sektionsbeauftragten werden jährlich neu gewählt. Sie vertreten die Promovierenden der Leibniz-Gemeinschaft. Zum derzeitigen Zeitpunkt sind Martin Schmidt (Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung ZALF) und die DBU-Stipendiatin Olga Naumov (Institut für Oberflächenmodifizierung IOM) Sprecher bzw. Sprecherin des Leibniz-PhD Netzwerks.

Aktivitäten

Aktivitäten und Themen werden innerhalb des Leibniz-PhD Network durch Arbeitsgruppen bearbeitet. Dazu gehört die Erarbeitung und die Organisation von Konferenzen, Karrieretagen, die Erarbeitung von Standards für die Promovierenden sowie Fragen zu Diversity und die Erhebung von Daten. Ein weiteres großes Thema wird die Vernetzung mit den Helmholtz Juniors und dem Max Planck PhDnet sein. Die Generalversammlung wird ebenfalls durch eine Arbeitsgruppe organisiert. Weitere Arbeitsgruppen können auf Bestreben der Doktorandinnen und Doktoranden des Leibniz PhD Network initiiert werden.

 

Kontakt

Olga Naumov

Leibniz Institut für Oberflächenmodifizierung

olga.naumov@iom-leipzig.de

 

Martin Schmidt

Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung

martin.schmidt@zalf.de

Inhaltsverzeichnis / eBook