Newsletter des Stipendienprogrammes vom 19.12.2018

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 73 - Ausgabe IV 2018

Verleihung Julius-Kühn-Preis der DPG an Nachwuchswissenschaftler Dr. Mario Schumann (re) durch Dr. Gerd Stammler, 2. Vorsitz. DPG © Robert Zech
Verleihung Julius-Kühn-Preis der DPG an Nachwuchswissenschaftler Dr. Mario Schumann (re) durch Dr. Gerd Stammler, 2. Vorsitz. DPG
Download

13.) Julius-Kühn-Preis für Dr. Mario Schumann

Dr. Mario Schumann wurde im September 2018 für die Weiterentwicklung innovativer Strategien zur Bekämpfung von Pflanzenschädlingen gewürdigt. Er erforschte an der Georg-August-Universität Göttingen sogenannte Attract & Kill-Verfahren. Normalerweise finden im Boden lebende Schädlinge ihre Wirtspflanzen, indem sie dem Kohlendioxid folgen, das wachsende Wurzeln „ausatmen“. Bei Attract & Kill werden die Schädlinge zu einer künstlichen CO2-Quelle gelockt und dort z. B. von dem Pilz Metarhizium brunneum abgetötet. Mit diesem Verfahren können Schädlinge wie Drahtwürmer in Kartoffeln und Larven des Westlichen Maiswurzelbohrers gezielt bekämpft werden.

Mit dem mit 2000 Euro dotierten Julius-Kühn-Preis werden junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter 40 Jahren gewürdigt, die sich in außerordentlicher Weise bei der Forschung der wissenschaftlichen Grundlagen auf dem Gebiet der Phytomedizin verdient gemacht haben.

Weitere Infos unter http://plant-protection.net/de/die-dpg/auszeichnungen/, https://www.julius-kuehn.de/presse/pressemeldung/news/nachwuchs-phytomediziner-erhalten-julius-kuehn-preis-der-deutschen-phytomedizinischen-gesellschaft/ und natürlich auch https://www.dbu.de/stipendien_20008/966_db.html.

Die DBU-Stipendienprogramme gratulieren sehr herzlich dazu.