Newsletter des Stipendienprogrammes vom 19.12.2018

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 73 - Ausgabe IV 2018

Abschlussveranstaltung 2018  © Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Christine Busch
Abschlussveranstaltung 2018
Download

12.) Abschlussveranstaltung 2018

Am 07. und 08.12.2018 fand zum achten Mal eine Abschlussveranstaltung im DBU-Zentrum für Umweltkommunikation statt, auf der dieses Mal die Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten geehrt wurden, die zumeist 2017/2018 ihre Dissertation erfolgreich abgeschlossen haben.

Den Freitagnachmittag gestalteten die ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Vorträgen über ihre Forschung. Die Themen reichten von „Entwicklung und aktueller Stand der konzentrierenden Solarthermie: Fokus solare Prozesswärme“ über „Die Gesellschaft verändern – von der Analyse des Ehrenamts zur politischen Praxis im Abgeordnetenhaus“ bis hin zur „Gletscher- und Schneeschmelze im Rheinabfluss: Gestern, heute und morgen – Einblicke in die hydrologische Modellierung“ und zu den Themen „Belastung und Renaturierung von Fließgewässern“ sowie „CO2 als chemischer Baustein – Ein klimafreundlicher Zugang zu C4 Grundchemikalien“.

Im Anschluss erhielten die 19 ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten feierlich ihre Abschlussurkunden. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen auf der ZUK-Empore. Am Samstag folgte noch eine interessante Exkursion zur Klimakommune Saerbeck, wo die Gruppe durch den Bürgermeister der Gemeinde Saerbeck Wilfried Roos und den Projektleiter Guido Wallraven empfangen wurde.

Da die Abschlussveranstaltung in diesem Jahr im Anschluss an das Einführungsseminar der neu ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten stattfand, konnten auch 12 „Neue“ teilnehmen. Ebenso waren die Alumni eingeladen, am Freitagvormittag am Einführungsseminar teilzunehmen, um die Gruppe der neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie einige ihrer Forschungsthemen kennenzulernen. Diesen gelungenen Austausch zwischen ehemaligen und aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten werden wir in jedem Fall fortsetzen.

Christine Busch
für das Stipendienprogramm-Team