Newsletter des Stipendienprogrammes vom 28.06.2019

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 75 - Ausgabe II 2019

Alumni-Jahrestreffen 2019 Tschechische Republik und Slowakei  © Dr. Nicole Freyer-Wille, DBU
Alumni-Jahrestreffen 2019 Tschechische Republik und Slowakei
Download

14.) MOE-Alumni-Jahrestreffen der ehemaligen tschechischen und slowakischen Stipendiatinnen und Stipendiaten

Vom 17.05. bis 19.05.2019 fand ein Alumni-Jahrestreffen tschechischer und slowakischer Stipendiatinnen und Stipendiaten statt.

An der Veranstaltung nahmen 13 DBU-Alumni-Mitglieder, Dr. Nicole Freyer-Wille von der DBU und zwei Kinder teil. Die Veranstaltung fand in der Region Ostmähren in der Tschechischen Republik im Landschaftsschutzgebiet Bílé Karpaty statt. Wir wurden in dem einzigartigen ökologischen Dorf Hostětín in einem Bildungs- und Informationszentrum Veronica untergebracht.

Das Dorf Hostětín ist bekannt für seine ökologischen Projekte. Es möchte zeigen, dass die Beziehung zur Natur, zu lokalen Traditionen und Quellen zusammen mit einer nachhaltigen Bewirtschaftung die Umwelt und das globale Klima schützen, die Region wirtschaftlich stabilisieren und die Arbeitslosigkeit in abgelegenen Randgebieten beseitigen kann.

Am Samstagmorgen stand ein Ausflug durch das Dorf auf dem Programm. Wir besuchten das Bioma-Heizwerk, das mit Hackschnitzeln und Holzabfällen aus nahe gelegenen Sägewerken betrieben wird und mit 69 von 81 Häusern in Hostětín verbunden ist. Das zweite besuchte Projekt war eine Schilfkläranlage zur Abwasserreinigung – ein künstliches Feuchtgebiet mit bepflanzten gemeinsamen Feuchtgebietsarten und horizontalem Abwasserfluss unter der Oberfläche. In der Aufbereitungsanlage findet ein Selbstreinigungsprozess statt, der auf der Fähigkeit der Bakterien basiert, organische Verunreinigungen abzubauen.

Als nächstes gingen wir zum Naturgarten und Obstgarten, wo wir uns über die lokale Tradition des Obstanbaus und der Ernte informierten. Wir haben einen historischen Obsttrockenofen aus dem 19. Jahrhundert gesehen, der renoviert wurde und nun allen Hemmern im Dorf dient. Letzter Stopp war in Juicing Plant, wo Bio-Apfelsaft aus heimischen Apfelbäumen hergestellt wird.

Nach der Exkursion hielt Dr. Nicole Freyer-Wille eine Präsentation über Neuigkeiten in der DBU. Nach dem Mittagessen machten wir einen Ausflug in das Naturschutzgebiet mit wunderschöner Aussicht auf die hügelige Landschaft. Der Samstagabend wurde am Lagerfeuer verbracht, wo wir Würstchen gegrillt und über verschiedene Themen diskutiert haben. Am Sonntag haben wir uns im Naturgarten des Veronica-Bildungszentrums über unsere DBU-Projekte, unsere aktuellen Berufe und Lebensgeschichten unterhalten. Die Veranstaltung war nach dem Mittagessen am Sonntag beendet und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in der Slowakei.

Hana Beitlerova
ehemalige MOE-Stipendiatin, Tschechische Republik