Newsletter des Stipendienprogrammes vom 28.06.2019

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 75 - Ausgabe II 2019

Gruppenfoto Stipendiatenseminar Lenzen 2019  © DBU, Reinhard Stock
Gruppenfoto Stipendiatenseminar Lenzen 2019
Download

10.) Stipendiatenseminar Burg Lenzen

In der brandenburgischen Ebene, unweit der Elbe, fand vom 06.05. bis zum 10.05.2019 das 158. Stipendiatenseminar der DBU im Biohotel Burg Lenzen statt.

Zum Seminar fanden 24 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus überwiegend naturwissenschaftlich-technischen Bereichen sowie ebenfalls ein Jurist und eine Politikwissenschaftlerin zusammen.

Neben den selbstverständlichen Vorträgen zu spannenden Themen des Umweltschutzes und der -technik organisierte Herr Dr. Stock ein gelungenes Rahmenprogramm. Am Tag der Ankunft wurden wir durch die Auenlandschaft rund um die Burg herumgeführt. Am zweiten Tag hielt Dr. Toni Meier einen mit Interesse aufgenommenen Vortrag mit dem Titel „Umweltschutz mit Messer und Gabel“, der in „Wer wird Umweltmillionär“ endete – ohne Preise versteht sich.

Eine kurzweilige Stadtführung durch Lenzen vermittelte dessen aufregende Geschichte rund um Stadtbrände und zwei Gefängnisse für 3.000 Einwohner zur Hochzeit. Dank der sehr guten Ortskenntnisse eines Stipendiaten konnten wir noch eine Fahrradtour entlang des Elbdeiches machen und sind dabei in einem kleinen, schönen Bistro eingekehrt. Auch der einsetzende Regen auf dem Rückweg hat dem Spaß keinen Abriss getan.

Am vorletzten Tag unternahmen wir eine Kanutour auf der malerischen Löcknitz und beobachteten heimische Tiere wie Schwäne, Nutria, Schafe mit Lämmern, Kühe mit Kälbern und sogar einen Eisvogel. Trotz einigen Schwierigkeiten mit der Koordination der Stechpaddel sowie des Rhythmushaltens erreichten alle sicher und trocken ein Café, in dem Herr Dr. Stock freundlicherweise eine Runde Getränke spendierte. Beim Anlegen an der Burg Lenzen erwartete die Kanugruppe bereits ein Grill mit glühenden Kohlen und das reichliche Abschlussgrillen konnte beginnen unterhalb des Storchennests der Burg. Nicht einmal das Ausscheiden von Eintracht Frankfurt aus der Europa League konnte die Stimmung dämpfen.

Torben Schmidt
aktueller DBU-Stipendiat