Newsletter der DBU-Nachwuchsförderprogramme vom 09.01.2023

Infos aus den DBU-Nachwuchsförderprogrammen - Nr. 86 - Ausgabe I 2023

Symbolbild  © Pixabay
Symbolbild
Download

20.) Bürgerenergie in Mittel- und Osteuropa

Bürgerenergie spielt im Kontext der mittel- und osteuropäischen Nachbar- und Partnerländer Deutschlands ebenso wie im internationalen Bereich insgesamt eine wachsende Rolle.

Bürgerenergiekonzepte haben europaweit in den vergangenen Jahren, vor allem bei der Erzeugung von elektrischem Strom mit erneuerbaren Energien, an Bedeutung gewonnen. Der dezentrale Charakter von Photovoltaik, Bioenergie und Windkraftanlagen eröffnet weiterführende Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement, für Zusammenschlüsse im Energiesektor und für eine aktivere Rolle einzelner Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinschaft. Bürgerenergieansätze gelten als ein wichtiger Baustein für die Transformation des Energiesystems der EU hin zu einer treibhausgasneutralen Energieversorgung bis 2050. Die Transformation der Energiesysteme stellt die Länder Mittel- und Osteuropas vor große Herausforderungen. Auch hier übernehmen Bürgerinnen und Bürger zunehmend Verantwortung. Vor diesem Hintergrund unterstützt die DBU Projekte, welche die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an der Energiewende im Sinne von Bürgerenergieprojekten fokussieren, die Voraussetzungen für Bürgerenergie vor Ort begünstigen und das erworbene Wissen vernetzen und verbreiten.

Auch im DBU CEE-Fellowship Programm gewinnt das Thema bei Fellows an Bedeutung. Nach einem erfolgreichen Fellowship-Aufenthalt am Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie wird sich die Alumna Pranvera Selimi ab Februar 2023 dem Thema Bürgerenergie im Kosovo widmen. In ihrem Small Grant-Vorhaben analysiert Frau Selimi die aktuelle Situation für die Entwicklung der Bürgerenergie im Kosovo und betrachtet, wie das Bewusstsein von Bürgerinnen und Bürgern für die Thematik geschärft werden kann. Es sollen Informationen für Bürgerinnen und Bürgern aufbereitet und bereitgestellt werden, wie sie selbst zu Prosumerinnen und Prosumern werden können. Im Vorhaben wird (1) die Analyse des technischen und technologischen Rahmens für Prosumerismus im Kosovo erfolgen, (2) eine Analyse des rechtlichen Rahmens für Prosumerinnen und Prosumern im Kosovo geleistet, (3) eine Analyse der Markt- und Wirtschaftlichkeitsbedingungen für Bürgerenergie im Kosovo durchgeführt, (4) die Potenziale und Herausforderungen für Bürgerenergie analysiert, (5) eine Stakeholder-Analyse durchgeführt, (6) ein Workshop mit relevanten Stakeholderinnen und Stakeholdern realisiert, um die Herausforderungen und Möglichkeiten von Bürgerenergie im Kosovo zu diskutieren sowie (7) ein Informationsleitfaden entwickelt, der die Ergebnisse des Vorhabens zusammenfasst und das Bewusstsein für Bürgerenergie im Kosovo schärft.

Dr. Alexander Bittner
für das MOE Fellowship Programm