Newsletter der DBU-Nachwuchsförderprogramme vom 09.01.2023

Infos aus den DBU-Nachwuchsförderprogrammen - Nr. 86 - Ausgabe I 2023

Symbolbild © Pixabay
Symbolbild
Download

4.) Änderungen im Promotionsstipendienprogramm

Im November 2022 hat das DBU-Kuratorium unter vielen anderen Punkten auch über das Promotionsstipendienprogramm beraten und wichtige Entscheidungen getroffen. So wird das monatliche DBU-Grundstipendium ab 2023 erhöht auf 1.600 €; zudem können alle Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten im Jahr 2023 auf Antrag eine einmalige Energiekostenpauschale in Höhe von 300 € erhalten, sofern sie nicht bereits über eine Nebentätigkeit einen Energiekostenzuschuss erhalten.

Die Umsetzung dieser Beschlüsse durch die Geschäftsstelle bzw. das Team Promotionsstipendienprogramm läuft. Die Stipendienzahlungen erfolgen ab Januar 2023 unter Berücksichtigung der erhöhten Grundförderung. Mit dem Antrag auf Gewährung einer Energiekostenpauschale können Sie im Januar direkt bei Ihrer DBU-Stipendienbetreuung diese Unterstützung zu Ihren erhöhten Energiekosten beantragen. Die Auszahlung erfolgt dann ggf. mit der Stipendienzahlung im Februar oder März. Diese Unterstützung gibt es leider nur für die Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten, die unter einem Aktenzeichen bis 20022/… gefördert werden und im Jahr 2023 auch noch Stipendienzahlungen erhalten.

In 2022 haben wir im Promotionsstipendienprogramm das Thema Stipendienerhöhung intensiv diskutiert und sicherlich wird uns die Frage, wie wir unsere Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten angemessen unterstützen können, auch nach der Erhöhung des Grundstipendiums, beispielsweise in der Gestaltung der Stipendienseminare, weiterhin beschäftigen. Unser aller Alltag ist in diesem Jahr mit den Corona-Nachwirkungen, dem Ukraine-Krieg und der fundamentalen Bedrohung durch die Klima- und Biodiversitätskrise keineswegs leichter geworden. Vor diesem Hintergrund empfinden wir die Arbeit im Promotionsstipendienprogramm mit so vielen klugen, engagierten jungen Menschen als sehr ermutigend.

Besonders erfreut haben wir uns im Jahr 2022 an den Stipendienseminaren mit Ihnen als motivierten und interessierten Teilnehmenden, die Ihre Forschungsvorhaben ganz überwiegend sehr verständlich vorgetragen, auch die aller anderen intensiv diskutiert und die weiteren Programmpunkte engagiert mitgestaltet haben. Mit Ihrer aktiven Teilnahme an unserer Jubiläumsveranstaltung „Keep earth a safe space to live: How to minimize pollution within our planet´s boundaries“ haben Sie diese erst zu einer gelungenen Veranstaltung gemacht. Ihre fachlichen Berichte haben uns Ihre wissenschaftlichen Fortschritte nachvollziehen lassen und Ihre (zumeist sehr positiven) Rückmeldungen haben uns in unserer Arbeit bestärkt. Dafür sagen wir Ihnen „Vielen Dank! Und weiterhin viel Erfolg in Ihren Projekten!“. Beim Alumni-Beirat und der Promovierenden-Vertretung bedanken wir uns für das nicht selbstverständliche Engagement und die anregende sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ihnen einen guten Start in das neue Jahr!

Das Team Promotionsstipendienprogramm freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen!

Herzliche Grüße aus Osnabrück

Hedda Schlegel-Starmann
für das Promotionsstipendienprogramm