DBU aktuell - Nr. 2 | Februar 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Kinder gestalten ihr Schulleben mit
Beispiel für Umweltbildung an der Grundschule Diemarden: Kinder untersuchen während einer Waldrallye Totholz.
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5.) Kinder gestalten ihr Schulleben mit

Im Unterschied zu anderen Schulformen konnte die Thematik »Bildung für nachhaltige Entwicklung« (BNE) in der Grundschule bisher kaum verankert werden. Hier setzt das Projekt des Fördervereins des Regionalen Umweltbildungszentrums Reinhausen in Kooperation mit der Gemeinde Gleichen (Landkreis Göttingen) an: Die dort angesiedelte »Koordinationsstelle Umweltbildung und Globales Lernen« (K.U.G.L.) will diese Lücke füllen und ein Modell für BNE formulieren, das generell für Grundschulen in Deutschland angewandt werden kann.

Am Modellprojekt nehmen Schüler und Schülerinnen der fünf Modell-Grundschulen in Bilshausen, Diemarden, Friedland, Seeburg und Uschlag teil. Von Klasse 1 bis 4 nehmen sie regelmäßig Angebote aus dem breiten Themenspektrum der BNE und des Globalen Lernens wahr. Dabei wird auf die Beteiligung der Kinder an Planungs- und Entscheidungsprozessen großer Wert gelegt. Die Erfahrungen der Schulen fließen kontinuierlich in die weitere Konzeptentwicklung ein. Die Unterrichtsprojekte werden in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften von Experten aus den Umweltbildungseinrichtungen und weiteren regionalen BNE-Akteuren durchgeführt.

Die einzelnen Veranstaltungen können je nach Thema in der Schule, auf dem Schulgelände, in der näheren Umgebung oder an regionalen außerschulischen Lernorten stattfinden. Erklärtes Ziel ist es, die Koordinationsstelle Umweltbildung und Globales Lernen (K.U.G.L) auch nach Ende der Projektlaufzeit weiterzuführen.
www.goettingerland.de/bildung