DBU aktuell - Nr.7-8 | Juli-August 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-aktuell 7-8/07
Mit dieser kostenlos herunterladbaren Software lassen sich die Grundprinzipien der Abflusssteuerung auf einfache Weise demonstrieren.
Download

3.) Demonstrator zur Kanalnetzsteuerung

Kostenlos steht seit kurzem ein Demonstrator zum Download im Internet bereit, der der Illustration gewässerschutzorientierter Abflusssteuerung in Mischwasser-Kanalnetzen dient. Die Software erlaubt es dem Anwender, die Grundprinzipien der Abflusssteuerung anhand von zwei einfachen Netzbeispielen nachzuvollziehen. Die in der Demonstrationssoftware verwendeten Beispiele enthalten die wesentlichen Konfigurationsmöglichkeiten von Speicherbauwerken, Netzelementen und Steuerungsoptionen.

Entwickelt wurde die Software von Dr. Albert Meßmer (Seeshaupt) in Koope­ration mit dem Institut für Automation und Kommunikation (ifak/Barleben) e. V. sowie dem Ingenieurbüro für Abfluss-Kläranlagen-Steuerung GmbH (Sont­hofen). Mitglieder der DWA-Arbeitsgruppe »Integrale Abflusssteuerung« haben die Entwicklung durch fachliche Anregungen unterstützt. Nach dem Wunsch der Entwickler soll der Demonstrator die umweltbewusste, kostengünstige und nachhaltige Bewirtschaftung von urbanen Abwassersystemen fördern.

www.ifak.eu