DBU aktuell - Nr.7-8 | Juli-August 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-aktuell 7-8/07
Detailbesprechung im Bau-Medien-Zentrum Düren
Download

6.) Handwerker-Schulung hilft Baufehler zu vermeiden

Die Anforderungen an die Dämmfähigkeit von Alt- und Neubauten nehmen zu, weshalb die Dämmhülle immer detaillierter geplant werden muss. Kleine Unkorrektheiten führen schnell zu negativen Folgen wie Schimmelpilzbefall oder Schadstoffanreicherung in der Raumluft. Das Bau-Medien-Zentrum in Düren will helfen, Baufehler zu erkennen und deren Folgen zu vermeiden. Sieben Haushälften sind hier ausgestellt, bieten einen Einblick in die Bausubstanz und zeigen typische Baufehler auf.

Beim Arbeiten mit »neuen« Materialien kann mangelndes Wissen zu Qualitätsproblemen bis hin zu Baufehlern führen. Voraussetzung für eine qualitativ gute Arbeit sind daher qualifizierte Arbeitskräfte. Um Handwerker in diesem Bereich gezielt zu schulen, wurde das »Zentrum für Kooperatives Lernen und Bauen« (KLuB) an das Bau-Medien-Zentrum in Düren angegliedert. Es hat die Aufgabe, das gewerkeübergreifende Wissen, das in den Demonstrationshäusern sichtbar ist, den unterschiedlichen Zielgruppen wie Architekten, Handwerkern und Händlern sowie den entsprechenden Aus- und Weiterbildern zur Verfügung zu stellen.

Das KluB-Team analysierte die Auswirkung von Schulungen auf den Baustellen und bestätigte damit die Annahme, dass die Aufarbeitung von Baufehlern zur Verbesserung der Bauqualität führt. Es entstanden praxisorientierte Vorgehensweisen und Schulungsmodule, um Bauschäden zu verhindern und so ressourcenschonend, preiswert und umweltschonend zu bauen. An einem Neu- und einem Altbau konnte das erarbeitete KLuB-Wissen angewendet und gezeigt werden, wie das Bau-Medien-Zentrum dazu beiträgt, Fehler in Bauprojekten zu reduzieren. Nach dem didaktischen KLuB-Konzept entstand ein weiteres Bau-Medien-Zentrum auf der Zeche Westfalen in Ahlen.

www.bau-medien-zentrum.de