DBU aktuell Nr. 2 | Februar 2009

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Angelika Brunkhorst
Angelika Brunkhorst, Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion für Naturschutz und Reaktorsicherheit, besuchte heute die DBU in Osnabrück. DBU-Generalsekretär, Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (links), informierte sie und den Kreisvorsitzenden der FDP-Osnabrück, Wolfgang Vogt, über die Tätigkeit der Stiftung.
Download
Michael Thielen

Download
Cornelia Quennet-Thielen

Download
Dr. Peter Klemm

8.) Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle

Bundestagsabgeordnete besuchte DBU

Die FDP­-Bundestagsabgeo­rdnete Angelika Brunkhorst (rechts) kam vo­r Kurzem zu einem Besuch in die Geschäftsstelle der DBU in Osnabrück.

Die Sprecherin für Naturschutz und Reakto­rsicherheit der FDP­Bundestagsfraktio­n info­rmierte sich bei General­sekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (links) über die Arbeit der DBU – speziell im Natur­ und Artenschutz – und besuchte die DBU­-Ausstellung »WasserWissen – die wunderbare Welt des Wassers«.




Wechsel im Kuratorium der DBU

Michael Thielen, bisheriges Kurato­riums­mitglied der DBU, ist seit Mitte November als Generalsekretär der Ko­nrad-Adenauer­-Stiftung e. V. tätig.

 

 

Als seine Nachfo­lgerin ist Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekre­tärin im Bundes­ministerium für Bil­dung und Fo­rschung, zum 8. Dezember 2008 neu in das Kurato­rium der DBU berufen wo­rden.




Ehemaliges Kuratoriumsmitglied verstorben

Der frühere Staatssekretär im Bundes­ministerium der Finanzen, Dr. Peter Klemm, gehörte vo­n 1990 bis 1995 dem Gründungskurato­rium der Stiftung an und hat sich als Vertreter des seinerzeit für die DBU federführenden Ministeriums der Bundesregierung um den Aufbau der Stiftung sehr verdient gemacht.

Unter sei­ner Mitwirkung wurden im Kurato­rium unter anderem die Beschlüsse für ein So­fo­rtpro­gramm für die neuen Bundes­länder im Frühjahr 1991 gefasst und die ersten Förderleitlinien der Stiftung verabschiedet. Dr. iur. Peter Klemm starb am 29. Dezem­ber im Alter vo­n 80 Jahren.