DBU aktuell Nr. 3 | März 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Proben der mineralischen Farbpigmente
Proben der mineralischen Farbpigmente werden geprüft.
Eingefärbte Kunststoffdachziegel (links)
Eingefärbte Kunststoffdachziegel (links)

5.) Natürliche mineralische Farbpigmente

Die Verwendung natürlicher mineralischer Pigmente zur Herstellung von Farben ist bereits seit Jahrtausenden bekannt. Obwohl synthetische anorganische Farbpigmente derzeit unseren Alltag dominieren, steigt die Nachfrage nach chemisch und thermisch stabilen geogenen mineralischen Pigmenten. Da sie im Gegensatz zu chemisch-synthetischen Verbindungen von Allergie auslösenden und toxischen Stoffen frei sind, ist ihr Einsatz auch in den Bereichen der kosmetischen Industrie ansteigend. Die Entdeckung relativ großer Vorkommen an mineralischen Pigmenten als Nebenprodukt der Braunkohlen­gewinnung im nordböhmischen Becken mit sehr guter mineralischer Qualität der Rohstoffe weckte das besondere Interesse an diesem natürlichen Rohstoff.

Aus den Farberden können chemisch und thermisch stabile und lichtbeständige braune, rote, gelbe, grüne und weiße Farbpigmente hergestellt werden. Die AKW Apparate + Verfahren GmbH (Hirschau) und die Technische Universität Ostrava in der Tschechischen Republik entwickelten ein neues nass-mechanisches Aufbereitungsverfahren zur vollständigen Trennung der mineralischen Phasen.

Die geologischen und mineralogischen Untersuchungen bestätigten abbauwürdige Vorkommen an Bolus- und Ocker-Farberden in dem untersuchten Gebiet. Durch die aufbereitungstechnischen Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass sich aus den untersuchten Roherden verwendbare Pigmente in gleichbleibender Qualität herstellen lassen.

Die gewonnenen Farbpigmente wurden in einem zugelassenen, unabhängigen Labor den Qualitätsprüfungen gemäß den geltenden EN-Normen für Farbpigmente unterzogen. Es wurde nachgewiesen, dass die aufbereiteten Pigmente zur Herstellung von Anstrichfarben, zum Einfärben von Baustoffprodukten sowie zum Einfärben von Kunststoffen genutzt werden können.
www.akwauv.com
www.vsb.cz/cs