DBU aktuell Nr. 1 | Januar 2012

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Naturschutz­fläche bei Thiessow im Südosten der Insel Rügen © DBU/Norbert Rosing
Wie Akteure des Nationalen Naturerbes künftig besser zusammenarbeiten können, erörterten Vertreter bei einem Treffen in Osnabrück. Foto: Naturschutz­fläche bei Thiessow im Südosten der Insel Rügen

2.) Auftakttreffen »Netzwerk Nationales Naturerbe«

Auf Einladung der Deutschen Bundes­stiftung Umwelt (DBU) und ihrer Tochter­gesellschaft DBU Naturerbe fand im November 2011 in Osnabrück ein erstes Treffen zum Thema »Netzwerk Nationales Naturerbe« statt. Vertreter verschiedener Stiftungen, zugleich Eigentümer von Naturschutzflächen, diskutierten, wie sich Akteure des Nationalen Naturerbes zukünftig besser vernetzen und das Thema in die Öffentlichkeit tragen können.

DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde machte deutlich, dass sowohl die Etablierung eines losen Zusammenschlusses als auch die eines strukturell verfestigten Netzwerkes – eine deutsche Variante des englischen National Trust – denkbar sei. Gemeinsam erörterten die Teilnehmer Ziele und Inhalte eines Netzwerkes und das weitere Vorgehen. So wurde zum Beispiel Bedarf gesehen, eine umfassende Analyse zum Naturschutzflächenbesitz in Deutschland durchzuführen.

Sie soll Grundlage sein unter anderem für die Kommunikation mit potenziellen Interessenten und Mitgliedern eines Netzwerkes. Im letzten Jahr wurden bereits verschiedene Daten erhoben, die für eine Untersuchung verwendet werden können. So hat die DBU eine schriftliche Umfrage bei allen Landkreisen und landeseigenen Stiftungen zu ihren Naturschutzflächen durchgeführt. Als wichtiges Kriterium für die Netzwerkarbeit wurde unter anderem eine gelungene Qualitätssicherung auf den Flächen genannt, zu der auch die Aus- und Fortbildung von hauptamtlichen Mitarbeitern und Honorarkräften gehört.

Um einen regelmäßigen, fachlichen Austausch zu ermöglichen, sollen Arbeitskreise zu übergreifenden Themen wie Monitoring, Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit gebildet werden. Ein Forum für die Vernetzung und Bündelung von Aktivitäten in größerem Rahmen bietet das nächste DBU-Herbstsymposium zum Thema »Netzwerk Nationales Naturerbe«, das am 13. und 14. September 2012 in Benediktbeuern stattfinden wird.