DBU aktuell Nr. 1 | Januar 2012

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Unternehmensworkshop »Ressourceneffizienz vor Ort«
Informationsaustausch und Vernetzung – auch das bot der Unternehmensworkshop »Ressourceneffizienz vor Ort« im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU

3.) Materialeffizienz erhöht Unternehmensgewinn

Material sparen – Ressourcen schonen – Kosten senken: Darum ging es im November auf dem Workshop »Ressourceneffizienz vor Ort« für kleine und mittlere Unternehmen im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU, der in Kooperation mit dem VDI Zentrum für Ressourceneffizienz (VDI-ZRE) und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktor­sicherheit (BMU) stattfand. Dabei berichteten vier Unternehmen aus der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, nämlich die Schomäcker Federnwerk GmbH (s. Beitrag unten), die Hero-Glas Veredelungs GmbH, die Leiber GmbH und die Primus Präzisionstechnik GmbH & Co. KG über gelungene Praxisbeispiele Außerdem wurden lokale und nationale Förderprogramme zur Energie- und Ressourceneffizienz vorgestellt.

Darüber hinaus gab es Informationen zu dem aktuell vom BMU entworfenen Deutschen Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess), das von der nachhaltigen Rohstoffversorgung über Produktion, Nutzung und Verbrauch bis zur Kreislaufwirtschaft für jeden Schritt der Wertschöpfungskette konkrete Maßnahmen benennt. Ein Kernthema des Unternehmer-Workshops waren die Materialkosten, die mit rund 43 % der durchschnittlichen Kosten den größten Faktor im verarbeitenden Gewerbe ausmachen. Daher entfalten Einsparungen auf diesem Gebiet eine große Wirkung: Reduzieren sich etwa die Materialkosten um nur 1,7 %, so kann dies zu 25 % mehr Gewinn führen, wie in einem Vortrag belegt wurde.

Weitere Informationen sowie die Tagungsbeiträge und das Tagungs­programm finden sich unter
www.dbu.de/550artikel31928_147.html