Kauf- und Konsumentscheidungen werden mehr und mehr aufgrund von Informationen aus dem Internet getroffen. Viele Verbraucher sind inzwischen auch bereit, Nachhaltigkeitsaspekte in ihr Konsumverhalten zu integrieren. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft allerdings häufig noch eine große Lücke – nicht zuletzt deshalb, weil Verbraucher über nachhaltige Angebote vor Ort nicht oder nur unzureichend informiert sind.
Um dieses Defizit zu beseitigen, hat die Utopia AG ein grünes Online-Branchenbuch für nachhaltige Produkte, Händler und Dienstleister namens »Utopia City« im Internet verwirklicht, das für vier Modellstädte (München, Berlin, Hamburg und Köln) realisiert und über Aktionstage beworben wurde. Heute verfügt die Datenbank über rund 13 000 qualitativ hochwertige Adresseinträge, die durch Eingabe von Postleitzahl/Ort lokal spezifiziert werden können. Über Google Maps erfährt der User die Entfernung zu den nächstgelegenen nachhaltigen Angeboten in »seiner« Stadt.
Alle gelisteten Firmen können von den Nutzern bewertet und mit Kommentaren versehen werden. Die Anzahl der positiven Bewertungen entscheidet über das Ranking einer Firma/eines Platzes in den Suchergebnissen. Nachhaltig agierenden Händlern und Dienstleistern bietet Utopia City die Möglichkeit, sich kostenlos mit ihren Angeboten auf der Website zu präsentieren. Mittlerweile verfügt die Internet-Präsenz auch über eine mobile Anwendung für Smartphones.
Ein vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) angefertigte Evaluation kommt in ihrem Fazit zu einem positiven Gesamturteil über den Online-Städteguide. Dazu dürfte nicht zuletzt die Tatsache beigetragen haben, dass der Fortbestand von utopiacity.de für die nächsten zehn Jahre gesichert ist.
www.utopiacity.de