DBU aktuell Nr. 10 | Oktober 2012

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsangebote rund um das Thema »Energiewende«
Hauptschüler konnten sich im bayerischen Oberland per Praktikum, Projekt- oder Infotagen über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsangebote rund um das Thema »Energiewende« informieren.

3.) Interesse an Energiewende geweckt

Ziemlich genau eineinhalb Jahre bevor die Bundesregierung im Sommer 2011 den offiziellen Startschuss zur nationalen Energiewende gegeben hat, wurde im Oberland um Bad Tölz-Wolfratshausen (Bayern) bereits die »Berufsoffensive Energie­wende« ins Leben gerufen. Hauptschülerinnen und -schülern der Region war damit die Möglichkeit eröffnet worden, durch Informationsveranstaltungen und Praktika Berufsangebote und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich erneuer­bare Energien, Energieeffizienz und Energie­versorgung kennenzulernen.

Gleichzeitig konnten dank des Vorhabens, Potenziale der Energie­wende für Klima­schutz und nachhaltige Entwicklung in der Region aufgezeigt werden. Insgesamt gelang es der Bürgerstiftung Energiewende Oberland, 60 Praktikumsplätze in den Branchen Heizungstechnik, Elektro­handwerk, Landwirtschaft und dem Baugewerbe für Interessenten aufzutun. Geeignete Berufsinformationen und Praktikumsangebote wurden ferner über eine eigens entwickelte Internetplattform, Projekttage an Schulen und im Rahmen regionaler Großveranstaltungen bekannt gemacht.

Die Bürgerstiftung arbeitet seit sieben Jahren zu Themen wie Solar­energie, nachwachsenden Rohstoffen, Erdwärmenutzung und Energieeinsparung. Ihr Anliegen ist es, Vorhaben zu fördern, die die Energieversorgung der Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen , Weilheim-Schongau und Miesbach bis 2035 vollständig durch erneuerbare Energien sichern und diese auch regional erzeugen.

Das Projekt wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« für die Jahre 2011/2012 ausgezeichnet. Es ist neben der DBU-Förderung auch durch die Gemeinschaftsinitiative LEADER der Europäischen Union für den ländlichen Raum unterstützt worden und wird auch nach dem offiziellen Projektende fortgeführt.

www.jobs-mit-energie.de