DBU aktuell Nr. 5 | Mai 2013

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

 DBU-Stipendiaten
Rund 20 DBU-Stipendiaten erhielten vor kurzem im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Abschluss­urkunden.

6.) Festlicher Abschluss für erfolgreiche DBU-Stipendiaten

Mitte April fand zum dritten Mal eine Abschlussveranstaltung für DBU-Stipendiaten statt. Diesmal wurden Promotions­stipendiaten im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK/Osnabrück) geehrt, die ihre Dissertation zumeist im Jahr 2012 erfolgreich abgeschlossen haben. Rund 20 Stipendiaten konnten aus der Hand von Prof. Dr. Werner Wahmhoff, dem stellvertretenden DBU-Generalsekretär, ihre Abschlussurkunden entgegennehmen.

Die Vortragsthemen der geehrten Stipendiaten reichten von arktischen Permafrost-Küsten über baubotanische Türme, Nahrungsvergleiche ausgewählter Bodenfischarten bis hin zur Struktur, Funktion und zu Potenzialen von Enzymen sowie zur Identifikation neuer Biokatalysatoren. Eingerahmt wurde die festliche Veranstaltung durch ein gemeinsames Abendessen und den Auftritt von DBU-Stipendiatin Sara Höweler mit ihrer Band »Northern Star«.

Am Samstag folgte eine Exkursion ins Nettetal mit Besichtigung des DBU-Projekts »Gewässerökologische Optimierung und Biotopvernetzung an der Nette« und anschließender Einkehr in die Gaststätte Knollmeyers Mühle inklusive einer Mühlenvorführung. Die nächste Abschlussveranstaltung wird voraussichtlich im Mai 2014 stattfinden.