DBU aktuell Nr. 5 | Mai 2013

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Collage ZUK
Alle Veranstaltungen im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) sind »Green Meetings«.Der hausinterne Catering-Partner sorgt mit seinen wohlschmeckenden Angeboten für eine ausgewogene Verpflegung der Gäste.
Download

1.) ZUK-Tagungszentrum: ausgezeichnete Adresse für »Green Meetings«

Das Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück steht seit seiner Eröffnung im Jahr 2002 für nachhaltige Veranstaltungen. Hier finden ausschließlich Tagungen und Kongresse zu Umweltthemen mit Bezug zur DBU statt. Selbstverständlich wird hier auch ein besonders hoher Standard für die umweltgerechte Durchführung von Veranstaltungen realisiert. Das ZUK wurde dafür vom Europäischen Verband der Veranstaltungscentren EVVC mit dem EVVC-Award als Benchmark für den Bereich Ökologie ausgezeichnet.

Jury-Sprecher Professor Dr. Gerd Schwandner lobte das ZUK bei der Auszeichnung als »Referenzobjekt für ein ökologisches Gesamtkonzept mit hervorragender Ökobilanz und Nachhaltigkeit bei einer außerordentlich günstigen Kosten-Nutzen-Relation«. Der EVVC weiter: »Alle Veranstaltungen im ZUK sind ‹Green Meetings›. In dem Konzept ist erstmalig für Deutschland ein ökologisches Gesamtkonzept mit höchsten inhaltlichen Ansprüchen für alle Veranstaltungen in einem Tagungszentrum realisiert worden.«

Das Gebäude des Zentrums für Umweltkommunikation demonstriert beispielhaft die Möglichkeiten des umweltgerechten Bauens und bietet damit ideale Voraussetzungen für nachhaltiges Tagen. Der Energieverbrauch von nur 28 kWh/m2 im Jahr setzt Maßstäbe. Er liegt 65 % unter dem Neubaustandard und bei rund 12 % des Durchschnitts deutscher Gebäude. Erreicht wird dies bei dem 2001 errichteten Gebäude durch konsequente Wärmedämmung und die passive Nutzung von Sonnenenergie durch die nach Süden ausgerichteten Fensterfronten und durch das transparente Dach. In der Beleuchtung werden ausschließlich energiesparende Leuchtmittel eingesetzt. Dies sind Halogenmetall­dampflampen (100 Lumen Lichtausbeute pro Watt (lm/W) im Vergleich zu 12 lm/W bei einer Glühbirne), Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät (70 lm/W), LED-Lampen (60–80 lm/W) und Energiesparlampen (50–60 lm/W).


Standardmäßig doppelseitiger Ausdruck

Sowohl die alltägliche Arbeit als auch die Durchführung von Veranstaltungen werden umweltgerecht gestaltet. Im Vordergrund steht der konsequente Einsatz von Recyclingprodukten, die Einsparung von Ressourcen und eine möglichst weitgehende Wiederverwendung eingesetzter Materialien. So wird beispielsweise in allen Bereichen ausschließlich Recycling­papier mit dem »Blauen Engel« verwendet.

Viele Drucker sind standardmäßig auf doppelseitigen Ausdruck eingestellt. Durch Online-Anmeldeverfahren und die Einführung eines Dokumenten-Management-Systems wird zudem die Notwenigkeit von Ausdrucken weiter reduziert. Das Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) besitzt eine gute Verkehrsanbindung. Zu erreichen ist es bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Durch das spezielle Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn wird die umweltfreundliche Anreise mit regenerativen Energien unterstützt. Im Internet sind bei den Anreisebeschreibungen die umweltfreundlichsten Verkehrsmittel zuerst aufgeführt. Ein Internettool hilft bei der Reiseplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Haustür zu Haustür.


Speisen in Bio-Qualität

Der hausinterne Catering-Partner sorgt mit seinen wohlschmeckenden und ernährungsbewussten Angeboten an regionalen und saisonalen Speisen in Bio-Qualität für eine ausgewogene und moderne Verpflegung der Gäste. Als einer der wenigen Caterer in Deutschland ist die Firma Food et Event nach der EG-Öko-Verordnung mit dem EU-Bio-Zeichen zertifiziert. Kaffee und Tee sind fair gehandelt. Gemüse, Beilagen und Säfte gibt es immer und ausschließlich in Bio-Qualität.

Das ZUK steht für alle Interessenten offen, die Tagungen zu Umweltthemen mit Bezug zur DBU durchführen möchten. Das ZUK bietet günstige Tagungspauschalen, die neben der Raumnutzung und der Technik auch das Catering umfassen. Für eine Tagung mit zwei Kaffee­pausen und einem Mittagessen durch unseren bio-zertifizierten Caterer beträgt diese aktuell 35,- Euro pro Person.

Wenn Sie an Tagungsmöglichkeiten im Zentrum für Umweltkommunikation interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Nicole Frommeyer, Telefon 0541 9633-915, E-Mail: n.frommeyer@dbu.de