DBU aktuell Nr. 8 | 2017

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

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4.) Verbesserte Luftqualität in Schulräumen

In Schulgebäuden mit Passivhausstandard ist es eine große Herausforderung, ein gutes Raumklima für große Lernerfolge bei möglichst wenig Energieaufwand im Sinne der Energiewende zu schaffen. Grund dafür ist die möglichst luftdichte Bauweise der Gebäude. Beim Schulneubau der Fach- und Berufsoberschule in Erding spielte die Lösung dieses Dilemmas eine zentrale Rolle. Ein innovatives Konzept sollte dabei einen sehr niedrigen Energieverbrauch mit hohem Nutzerkomfort vereinen. Nachdem das Gebäude 2011 bezogen wurde, konnte die Luftqualität innerhalb der dreijährigen Monitoring- Phase durch Umbau und Ergänzungen noch weiter verbessert werden. Dabei wurden die Lüftungsmotoren verstärkt und die maximalen Volumenströme erhöht, was zu einem stärkeren Luftaustausch führt. Zudem wurde der Betriebsmodus für Sonderveranstaltungen außerhalb der Betriebszeiten durch zusätzliche Lüftungsmöglichkeiten sowie einen automatischen Vorlüftungsbetrieb vor Unterrichtsbeginn erweitert. Dieser wurde technisch so ausgelegt, dass bei einer ausreichend hohen Luftwechselrate in den Räumen die Ventilatoren mit möglichst niedriger Drehzahl laufen. Durch die umgesetzten Maßnahmen konnte das zentrale Ziel eines hohen Raumkomforts bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz erreicht werden.

Eine ausführliche Projektdokumentation ist vorhanden zur Planungsphase, sowie zur Umsetzung und Evaluation (Phase 1 und Phase 2).