DBU aktuell Nr. 05 | 2018

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Logo Konferenz Bits & Bäume © Bits & Bäume

8.) Termin: Konferenz Bits & Bäume - Call for Participation bis 19. August

Führt die Digitalisierung in eine nachhaltige Zukunft, in der alle vom technologischen Fortschritt profitieren und wir zugleich schonender mit der Umwelt umgehen? Oder steuern wir auf einen digitalen Turbokapitalismus zu, in dem einige Wenige Geld, Informationen und Macht in den Händen halten und die Wirtschaft noch weiter über die planetaren Grenzen hinauswächst? Die Konferenz „Bits & Bäume“ soll alle wichtigen Themen der Digitalisierung und der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit zusammenbringen. Noch bis zum 19. August sind Akteure aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aufgerufen, eigene Beiträge für den Call for Participation einzureichen, um die Konferenz mitzugestalten!


„Bits & Bäume
“ - die Konferenz für Digitalisierung und Nachhaltigkeit vom 17. bis 18. November 2018 an der Technischen Universität Berlin möchte informieren, politisieren und eine öffentliche Debatte über die Gestaltung digitaler Technologien für die Transformation hin zu einer ökologisch nachhaltigen und demokratischen Gesellschaft lostreten. Denn nicht alle Entwicklungstrends weisen derzeit in eine zukunftsfähige Richtung. Wie gestalten wir die Digitalisierung, dass alle Menschen an den Früchten der technologischen Entwicklung teilhaben und die Umwelt entlastet wird? Wie können Datenschutz und Umweltschutz zusammengedacht werden?

Mit der Konferenz „Bits & Bäume“ sollen Menschen aus den Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewegungen mit Menschen aus den netzpolitischen und Techie-Communities zusammengebracht werden. Gemeinsam mit Akteuren aus Wissenschaft, Politik, Unternehmen und der interessierten Öffentlichkeit soll diskutiert, voneinander gelernet, Synergien entdeckt und nächste Schritte zu einer nachhaltigen Digitalisierung gestaltet werden.

Mit dem Call for Participation werden Menschen aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, aber auch progressive Akteure aus der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik eingeladen, die Konferenz durch eigene Beiträge mitzugestalten! In vielfältigen Themen und Formaten soll Raum geschaffen werden für Diskussionsrunden, Vorträge und offene Formate um voneinander zu lernen, und für die Planung von Projekten und Kampagnen, die die unterschiedlichen Communities verbinden. Initiativen und Organisationen sind zudem eingeladen, sich im Forum vorzustellen, ihr Wissen zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Anmeldung für Beiträge zum Programm und dem Forum endet am 19. August.

Weitere Informationen & Anmeldung unter:

https://bits-und-baeume.org/

Die Konferenz wird gefördert durch die DBU und organisiert von:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Brot für die Welt, Chaos Computer Club (CCC), Deutscher Naturschutz Ring (DNR), Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e. V. (FIfF), Germanwatch e.V., Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Konzeptwerk Neue Ökonomie, Open Knowledge Foundation Deutschland e. V. (OKF), Technische Universität Berlin.

Medienpartner: netzpolitik.org