DBU-Symposium in Erfurt | 27.10.2018 | "Klimakonferenz in Katowice: Wie erreichen wir die Klimaziele?"

Im November 2016 trat das Klimaabkommen von Paris in Kraft. Wie das 2-Grad-Ziel geschafft werden soll, ist noch nicht beschlossen. Im Hinblick auf die Klimakonferenz in Katowice im Dezember 2018 diskutierten Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, wie das Klimaabkommen unter Berücksichtigung nationaler, europäischer sowie globaler Erfordernisse konkret umgesetzt werden kann. Die Details finden Sie auf den folgenden Seiten.

UWP18_Symposium_Ritthaler © DBU
DBU-Stipendiatin Ronja Ritthaler-Andree im Interview mit Gregor Steinbrenner, 3sat nano.

5.) Interview mit Ronja Ritthaler-Andree, DBU-Stipendiatin

In einem abschließenden Interview mit Moderator Gregor Steinbrenner von 3sat nano berichtete die DBU-Stipendiatin Ronja Ritthaler-Andree aus ihrer Promotion zum Thema »Klima­gerechtigkeit und internationale Klimaschutzpolitik: Die Verhandlungspositionen von USA, China und Indien«. Klima­gerechtigkeit würde von allen drei Ländern genannt, aber ein unterschiedliches Fazit daraus gezogen. Ritthaler-Andree sagte, es gehe ihr darum, Anknüpfungspunkte zu finden, um dazu beizutragen, die Klimaverhandlungen erfolgreicher zu machen.

Auf dem DBU-Youtube-Kanal finden Sie einen Mitschnitt des Interviews.