DBU aktuell Nr. 4 | 2020

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

ÄNDERN? - Gebirgslandschaft Montenegro © Dalibor Petrić
Das "Grüne Band Balkan" bildet ein Mosaik verschiedenster Lebensräume ab und ist damit Rückzugsraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten.
Download
Wiesenotter © Patrik Katona
Die Wiesenotter ist eine der seltensten Schlangenarten Europas, viele Populationen stehen unmittelbar vor dem Zusammenbruch. Am Grünen Band Balkan findet Vipera ursinii noch geeignete Lebensräume.
Download

9.) Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle: Shar-Gebirge in Nordmazedonien könnte bald Nationalpark werden

Erfolg für die DBU und den Projektpartner Euronatur: Seit vielen Jahren engagieren sich die beiden Stiftungen für den Erhalt der grandiosen Berglandschaft im Grenzgebiet von Albanien, Mazedonien und dem Kosovo. DBU aktuell 08/2019 berichtete unter der Überschrift "Naturschutz entlang des grünen Bandes auf dem Balkan" über den Gebirgszug Sharr/Šar Planina/Korab-Koritnik. Nun sind die ersten Schritte für die Errichtung eines Nationalparks erfolgt.

Mehr dazu in einer Pressemitteilung von Euronatur

Die DBU unterstützte das Vorhaben durch folgende vier Förderprojekte:

  • DBU-AZ 32484: Biodiversitätsschutz durch nachhaltiges Ressourcenmanagement in den Shar Mountains, Mazedonien
  • DBU-AZ 32634: Entwicklung des pattern-oriented modelling (POM) als innovative Methode zur Erfassung von Landschaftskonnektivität am Beispiel des Balkanluchses in Mazedonien als praxisorientierter Ansatz zur Entwicklung von Schutzgebieten
  • DBU-AZ 32794: Supporting  a Sustainable Future for People and Nature in the Osogovo Mountain
  • DBU-AZ 34614: Nature conservation along the Balkan Green Belt: Analysing threats, developing solutions and building capacities in the Sharr/Šar Planina/Korab-Koritnik region