DBU aktuell Nr. 4 | 2020

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-Umweltmonitor Digitalisierung © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Laut Umfragen-Vergleich sehen immer mehr Menschen in der Digitalisierung Vorteile für die Umwelt.
Download

6.) Umfrage: Digitalisierung als Chance für Umwelt und Gesellschaft

Digitaler Wandel und neue umweltfreundliche Technologien – laut der Mehrheit der Bundesbürgerinnen und -bürger bieten sie eine Chance für Gesellschaft und Umwelt. Das ist das Ergebnis zweier repräsentativer Umfragen der forsa Politik- und Sozialforschung (Berlin), die vor der Corona-Pandemie im März 2020 und erneut während der Kontaktbeschränkungen im April 2020 durchgeführt wurden. Befragt wurden 1.029 Bundesbürgerinnen und -bürger ab 14 Jahren.

47 Prozent der Befragten sahen im April 2020 im digitalen Wandel Vorteile für die Umwelt. Lediglich für 9 Prozent überwiegen die Gefahren. Besonders im Vergleich zu den Ergebnissen vom März veränderte sich hier die Sichtweise deutlich: Im März sahen nur 37 Prozent der Befragten einen Vorteil für die Umwelt.

Trotzdem halten es über 90 Prozent der Befragten für wichtig, dass sich die Politik, Unternehmen und die Gesellschaft stärker mit dem Themenkomplex Digitalisierung und Nachhaltigkeit beschäftigen. So befürchten viele Bürgerinnen und -bürger negative Entwicklungen durch mehr Elektromüll sowie Material- und Energieverbräuche durch die Zunahme von elektronischen Geräten. Dies deckt sich mit dem „DBU-Umweltmonitor: Digitalisierung“ aus dem Jahr 2018, mit dem die Umfrageergebnisse verglichen wurden.

Gleichzeitig erwartet im April 2020 eine deutliche Mehrheit der Befragten (87 Prozent), dass besonders durch neue umweltfreundliche Technologien Energie gespart werden kann und dass neue Dienste – wie Carsharing und Home-Office – zu einem geringeren Verkehrsaufkommen mit positiven Folgen für die Umwelt führen werden. Was hervorsticht: Die positive Betrachtung von Heimarbeit und Videokonferenzen ist während der Corona-Pandemie stark gestiegen.


Interessiert? Der DBU-Umweltmonitor: „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ steht als Download bereit.