DBU aktuell Nr. 9 | 2021

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Schülerinnen und Schüler experimentieren im Außerschulischen Lernort Saebecker Energiewelten. © Alfred Riese, Saerbecker Energiewelten
Schülerinnen und Schüler experimentieren im Außerschulischen Lernort Saebecker Energiewelten.
Download
Der Lernstandort ist ein Kompetenzzentrum zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). © Alfred Riese, Saerbecker Energiewelten
Der Lernstandort ist ein Kompetenzzentrum zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Download

4.) Aus der Umweltbildung: Projekt EnergieweltenPLUS etabliert Grundlagen der Klimabildung im Unterricht

Im Saerbecker Bioenergiepark ist durch den Förderverein Klimakommune Saerbeck der Lernstandort Saerbecker Energiewelten entstanden. Auf dem Gelände gibt es Windenergie-, Photovoltaik- und Biogas-Anlagen. Diese können sich Besucherinnen und Besucher direkt anschauen. Der Lernstandort ist ein Kompetenzzentrum zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie für Berufsorientierung mit dem Fokus erneuerbare Energien und Energiewende.

Schülerinnen und Schüler lernen vor Ort Studiengänge und Ausbildungsberufe im Bereich Energiewende kennen. Das nutzt das DBU-Projekt EnergieweltenPLUS vom IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik aus Kiel und setzt im Bereich Berufsorientierung auf das Thema Energiewende. Es werden Aus- und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte entwickelt, um das Thema im Unterricht zu etablieren. Die Herausforderung: die Themen Klimawandel, Ursachen, Folgen und der Umgang damit, lassen sich nicht nur einem Unterrichtsfach zuordnen. Daher wird aktuell eine Studie mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Schule durchgeführt. Auf Basis der Studien-Ergebnisse werden Module für die Lehrkräftebildung entwickelt. Nach einer ersten praktischen Erprobungsphase im Frühjahr 2022 werden dann weitere Angebote für Lehrkräfte zur Verfügung stehen.


DBU-AZ 35312