DBU aktuell Nr. 9 | 2021

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

ÄNDERN? - nachhaltig.digital Jahreskonferenz 2021 © nachhaltig.digital
Möglichkeiten für einen nachhaltig-digitalen Wandel von Unternehmen standen im Mittelpunkt der Online-Jahreskonferenz von nachhaltig.digital, an der auch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) beteiligt war.
Adventskalender n.d. © nachhaltig.digital

6.) Nachhaltig.digital-Jahreskonferenz: Zukunft Mittelstand – Daten oder Mindset?

Zukunft Mittelstand – Daten oder Mindset?

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die Themen unserer Zeit. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen müssen dafür neue Strategien entwickeln. Dazu fand am 15. und 16. November die digitale Jahreskonferenz „Zukunft Mittelstand – Daten oder Mindset?“ der Plattform nachhaltig.digital von DBU und B.A.U.M. e.V. statt.
„Die großen Transformationen wie Energie- und Ressourcenwende sind ohne Digitalisierung nicht zu bewältigen“, sagte DBU-Generalsekretär Alexander Bonde zu Beginn des ersten Veranstaltungstages. Wichtig sei jedoch, „dass sie nachhaltig gestaltet wird.“ Yvonne Zwick, Vorstandsvorsitzende von B.A.U.M. machte in ihrem Grußwort deutlich: „Man muss dahinkommen zu belegen, welche Auswirkungen Nachhaltigkeit auf Gesellschaft und Unternehmen hat.“

Brauchen ein grundlegend neues Denken

In seinem Impulsvortrag „Die digitale Transformation ist mehr als nur eine betriebliche Lösung" vertrat Prof. Dr. Matthias Schmidt von der Berliner Hochschule für Technik die These: „Wir brauchen ein grundlegend neues Denken, mit alten Denkmustern kommen wir nicht hin. Homeoffice sei ein Beispiel für den Wandel in der Arbeitswelt, so Schmidt.

Unternehmen sollten voneinander lernen

Sein Impuls diente als Grundlage für die folgenden Workshops und Diskussionsrunden, die unter der Frage standen: Mindset, Datenstrategie, Nachhaltigkeit – wo anfangen, wenn der Weg nicht planbar ist? An Tag zwei der Jahreskonferenz folgten zwei weiteren Workshops zu „Haltung im Umgang mit Daten und Hardware“ und „Mindset & Kultur für nachhaltig digitale Transformation“. Die Teilnehmenden waren sich am Ende einig: „Wir müssen jetzt loslegen, wir haben keine weiteren zehn Jahre!“ Mehr Geschwindigkeit in der Transformation könne durch berufsbegleitende und praxisnahe Weiterbildungsangebote erreicht werden. Unternehmen sollten voneinander lernen und sich gegenseitig durch konkrete Beispiele und Vorbilder inspirieren. Bei der Frage „Daten oder Mindset“ plädierten die Teilnehmenden ganz eindeutig für ein „und“.

Mehr zur Verantaltung lesen Sie unter: https://nachhaltig.digital/blog/1584, ebenso wie im digitalen Adventskalender von nachhaltig.digitla auf Twitter: #24malnd 

Die Youtube-Playlist zur Veranstaltung findet sich hier: https://www.dbu.de/@YoutubeNDJahreskonferenz21