DBU aktuell Nr. 1| 2023

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Wiedervernässung: Auf der DBU-Naturerbefläche Gelbensander Forst bei Rostock wurden u. a. neun regulierbare Kippwehre eingebaut, die nun im Frühjahr das Wasser in der Fläche halten.  © Uwe Fuellhaas/DBU Naturerbe
Wiedervernässung: Auf der DBU-Naturerbefläche Gelbensander Forst bei Rostock wurden unter anderem neun regulierbare Kippwehre eingebaut, die nun im Frühjahr das Wasser in der Fläche halten.
Download

8.) Termin: Save the date - Wie die Wiedervernässung der Moore in die Fläche kommt

Die Wiedervernässung von Mooren muss aus Klimaschutzgründen beschleunigt werden. Doch vielfach sind die Hürden und Hemmnisse für die Umsetzung noch hoch, etwa im Bereich Planung und Genehmigung. Programme und Strategien, wie das Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz oder die Nationale Moorschutzstrategie, versprechen eine Beschleunigungsoffensive und Verfahrenserleichterungen für Moorschutzprojekte.

Die DBU und das Greifswald Moor Centrum laden am 1. Juni 2023 gemeinsam ein zur Konferenz „Moorklimaschutz beschleunigen - Wie die Wiedervernässung der Moore in die Fläche kommt“. Im Rahmen der Veranstaltung, die im DBU Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück stattfindet, sollen bestehende Hemmnisse und mögliche Lösungsansätze für schnellere Planung und Genehmigung aufgezeigt werden. Anhand praktischer Erfahrungen aus den moorreichen Bundesländern wollen wir notwendige und entscheidende Handlungsfelder zur Verfahrensbeschleunigung für die Moor-Wiedervernässung identifizieren und mit Entscheidungsträgerinnen und -träger auf Bundes- und Landesebene diskutieren.

Weitere Informationen zum Programm und eine Anmeldemöglichkeit folgen in Kürze hier.