Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.06.2015

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 59 - Ausgabe II 2015

Internationaler Alumni-Workshop 2015 in Hannover
Internationaler Alumni-Workshop 2015 in Hannover
Download

11.) Internationaler Alumni-Workshop in Hannover Juni 2015

Im Stephansstift in Hannover, Deutschland, fand vom 05. bis 07.06.2015 das diesjährige Treffen aller DBU-Alumni-Netzwerke statt. Die Vertreter der einzelnen Länder waren: Agris Barkans und Kristine Klusa (Lettland), Tönis Kattel (Estland), Konstantin Rubekin und Petras Selilionis (Litauen), Zornitsa Stratieva und Desislava Parvanova (Bulgarien), Olja Kristic und Ana M. Petrovic (Serbien), Dr. Oana Ciuzan und Dr. Dan Cristian Vodnar (Rumänien), Dr. Karol Dawid Mrozik (Polen), Lucia Cisarova und Dr. Martin Labuda (Slowakei), Miroslav Bauer und Kristyna Rybova (Tschechien), Valeria Bacsardi und Zsuzsanna Horvath (Ungarn), Maria Katser und Dr. Andrey Levchenko (Kaliningrad) sowie Prof. Dr. Matthias Kleinke und Dr. Ingeborg Niestroy (Deutschland). Außerdem nahmen die DBU-MitarbeiterInnen Dr. Nicole Freyer-Wille, Christiane Grimm, Dr. Hedda Schlegel-Starmann, Dr. Volker Wachendörfer, Sonja Beiderwellen sowie Christine Busch teil.

Der Workshop begann am Freitagnachmittag mit einer Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmer. Anschließend begrüßte der DBU-Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann die Anwesenden und berichtete über Neuigkeiten die DBU betreffend, wie etwa das neue Kuratorium, die Erarbeitung der Themenblätter, die Leitbildentwicklung, die Durchführung der Evaluation sowie die Überarbeitung der Förderleitlinien. Danach stand Herr Dr. Bottermann für Fragen aus dem Teilnehmerkreis zur Verfügung.

Nach einer kurzen Kaffeepause stellten die verschiedenen Netzwerke ihre Aktivitäten und Kooperationen in der Alumni-Arbeit vor. In vielen Ländern werden regelmäßige Treffen in Form von Jahressitzungen organisiert, daneben z. T. auch Fachveranstaltungen zu aktuellen Umweltthemen. Viele Alumni-Vereinigungen sind inzwischen mit einer eigenen Internetpräsenz vertreten und nutzen diese auch für Werbemaßnahmen des MOE-Austauschstipendienprogramms der DBU.

Am nächsten Vormittag präsentierte Matthias Notz vom LMU Entrepreneurship Center München einen Vortrag zum Thema „Alumni-Management“ und gab den Teilnehmern wertvolle Tipps für die Ausgestaltung der Alumni-Arbeit, die anschließend in Kleingruppen diskutiert wurden.

Der Nachmittag war geprägt von einer Stadtteilwanderung durch Hannover-Linden zu einem DBU-Projekt zum Thema „Fassadenbegrünung“. Den krönenden Abschluss des Tages bildete der Besuch der Herrenhäuser Gärten, der mit einem grandiosen Feuerwerk innerhalb des 25. Internationalen Feuerwerkswettbewerbes 2015 endete.

Das abwechslungsreiche und gelungene Treffen war durch gute Laune und viele konstruktive Gespräche geprägt. Die DBU freut sich auf den nächsten Internationalen Alumni-Workshop, der vom 24.06. bis 26.06.2016 in Rumänien, Cluj, stattfinden wird.

Christine Busch
für das Stipendienprogramm-Team