Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.06.2015

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 59 - Ausgabe II 2015

Stipendiatenseminar Marienburg 2015 (Foto: Dr. Volker Wachendörfer)
Stipendiatenseminar Marienburg 2015 (Foto: Dr. Volker Wachendörfer)
Download

5.) Stipendiatenseminar Marienburg April 2015

Am Montag (20.04.2015) trafen wir bei strahlendem Sonnenschein im Umweltbahnhof Bullay ein. Der Seminarort, die Jugendbildungsstätte Marienburg, wurde nach einem kurzen Anstieg gemeinschaftlich zu Fuß erreicht. Die Einweisung in die Zimmer und die Vorstellung des Tagungshauses erfolgte schnell und unkompliziert. Auch in den folgenden Tagen wurde die Gruppe durch das Personal sehr kompetent und freundlich betreut.

Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen folgte, vor der wunderschönen Kulisse der Moselschleifen, eine allgemeine Vorstellungsrunde. Schon hier wurde deutlich, dass in diesem Seminar Stipendiaten/innen vieler verschiedener Fachrichtungen, Forschungsschwerpunkte und Förderzeiträume vertreten waren. Diese Tatsache belebte auch während der folgenden, abwechslungsreichen Vortragsrunden die Diskussionen und regte zu breitgefächertem Austausch über natur-, geistes-, und sozialwissenschaftlichen Themen an.

Die Abendvorträge am Mittwoch, den 22.04.2015, durch die Ehemaligen Dr. Drechsler und Dr. Meermann ließen einen guten und spannenden Einblick auf mögliche Perspektiven nach dem Promotionsstipendium zu. Am folgenden Mittag ging es, bei immer noch strahlendem Sonnenschein, in die Weinberge der Region. Nach kurzer Wanderung erreichte die Gruppe das Weingut „Weis“ in Zell (Mosel). Die sich dort bietende Möglichkeit, einen Blick in das Innere eines Bienenstockes zu werfen, stieß, ebenso wie die anschließende Weinverkostung, auf Begeisterung bei allen Teilnehmern/innen.

Der sportliche Aspekt des Tagesausfluges wurde durch den Aufstieg zur Aussichtsplattform über „Collis Steilpfad“ abgedeckt. Während der belohnenden Weinverkostung auf der Aussichtsplattform und während des anschließenden Fußmarsches durch die Weinberge informierte Herr Weis umfassend über unterschiedliche Aspekte des Weinbaus. Der Abend wurde durch weitere Weinproben und mit einem gemeinsamen Abendessen im „El Grego“ optimal abgerundet.

Die abschließenden Vorträge am Freitag und das folgende Feedback machten noch einmal deutlich, dass dieses erste DBU-Stipendiatenseminar 2015 eine rundum gelungene Veranstaltung war.

Bettina Lorenz, Katharina Mausolf

DBU-Stipendiatinnen