Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.06.2015

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 59 - Ausgabe II 2015

Deutscher Katholikentag 2016 in Leipzig
Deutscher Katholikentag 2016 in Leipzig
Download

12. Umweltprojekt des 100. Deutschen Katholikentags 2016 in Leipzig

StipendiatInnen oder Alumni für die Mitarbeit am Umweltprojekt des 100. Deutschen Katholikentags 2016 in Leipzig gesucht.

Der 100. Deutsche Katholikentag 2016 in Leipzig wird noch im Juni 2015 ein Umweltprojekt beschließen, dessen Planung bzw. Umsetzung dann zeitnah beginnt. Das Leitthema des Projekts ist Biodiversität im urbanen Umfeld. Auf den Weg gebracht werden soll ein Projekt, das Biodiversität, Klimawandel und das Umweltengagement des Deutschen Katholikentags zusammendenkt und nachhaltige wie innovative Lösungen im Bereich der Biodiversitätsproblematik formuliert. Angestrebt wird die Genese einer innerstädtischen Biodiversitätsinsel, die, der Tradition der Leipziger Schrebergärten folgend, ein Schlaglicht auf das Thema Artenvielfalt und Biodiversitätsverlust durch Klimawandel wirft. Hierfür ist der Deutsche Katholikentag auf die Expertise theoretisch versierter und umwelterfahrener Akteure angewiesen.

Gesucht werden StipendiatInnen bzw. Alumni der DBU (idealerweise aus Leipzig mit Kenntnissen im o. g. Themenfeld), die den Umweltbeirat des Katholikentags bei der Planung und Umsetzung eines richtungsweisenden Umweltprojektes unterstützen. Konkret befindet sich der Umweltbeirat aktuell in der Vorplanungsphase für einen (mobilen) Biodiversitäts-Kleingarten, den wir im Zentrum von Leipzig verorten wollen.

Geboten wird die Mitarbeit bei einer herausragenden, öffentlichkeitswirksamen Großveranstaltung von gesellschaftlich-politscher Bedeutung. Die Mitwirkung am Umweltprojekt bietet den StipendiatInnen zudem die Möglichkeit zum Kontakt mit Wissenschaftlern, kommunalpolitischen Entscheidungsträgern, Unternehmen und verschiedenen Umweltakteuren. Auf interessierte StipendiatInnen bzw. Alumni käme ein Arbeitsaufwand von insgesamt zwei bis vier Zeitstunden zu, wobei Fragen rund um die Gestaltung des Biodiversitätsbiotops zu klären wären. Was gilt es wann und wo anzubauen? Wie könnte eine mobile Lösung des Biodiversitätsgartens aussehen etc.?

Das Beratungstreffen findet in der Geschäftsstelle des 100. Deutschen Katholikentags in Leipzig statt. Die Teilnahme am Katholikentag 2016 in Leipzig ist für die Mitwirkenden selbstverständlich gratis. Die genauen Konditionen der Mitwirkung können aber noch ausgehandelt werden.

Bei Interesse an der Mitwirkung beim Umweltprojekt des 100. Deutschen Katholikentags wenden Sie sich bitte zeitnah an Dr. Stephan Kunz, Assistent des Geschäftsführers, unter: 0341/52575-114. E-Mail-Adresse siehe unten.

Weitere Informationen zum Katholikentag finden Sie hier.