Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.06.2015

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 59 - Ausgabe II 2015

Fach- und Abschlussveranstaltung in Lenzen Mai 2015
Fach- und Abschlussveranstaltung in Lenzen Mai 2015
Download

6.) Fach- und Abschlussveranstaltung in Lenzen Mai 2015

Trotz streikender Lokführer und kapitulierender Referenten fand vom 08.05. bis 10.05.2015 die Fachveranstaltung zum Thema „Nachhaltigkeit – Milleniumsziele 2015“ auf der Burg Lenzen statt. Integriert in diese Fachveranstaltung war der Abschluss für jene DBU-StipendiatInnen, die 2014/2015 ihre Dissertation erfolgreich beendet haben. Teilgenommen haben rund 40 Stipendiatinnen und Stipendiaten, Alumni, Umweltpreisträgerinnen und Umweltpreisträger sowie DBU-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.

Zu Beginn referierte Prof. Dr. Hans-Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung e. V., über „Die Herausforderung Klimawandel“. In seinem Vortrag schilderte der Umweltpreisträger von 2007 anschaulich die Kohlenstoffgeschichte (C-Story) der menschlichen Zivilisation und ihre Auswirkungen im Laufe der letzten 250 Jahre und stellte diese in einen gut nachvollziehbaren Zusammenhang zu den Sustainable Development Goals (SDG). In der sich anschließenden Diskussion verbreitete Prof. Schellnhuber durchaus einen gewissen Optimismus, was die Möglichkeiten angeht, den Klimawandel noch rechtzeitig zu stoppen bzw. abzumildern, wobei er der Zivilgesellschaft eine wichtige Rolle zuschreibt. Er bekräftigte dies mit einem Zitat von Nelson Mandela: „Alles erscheint immer unmöglich, bis man es gemacht hat“.

Am Abend überreichte Dr. Hedda Schlegel-Starmann, Koordinatorin des Promotionsstipendienprogramms, die Abschlussurkunden an 9 AbsolventInnen. Die Zeremonie endete mit einem Abendessen in gemütlicher Runde.

Am zweiten Tag hielt Prof. Dr. Angelika Zahrnt, Ehrenvorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e. V. und Umweltpreisträgerin 2009, einen ebenso interessanten Vortrag über die von ihr zusammen mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie initiierte Nachhaltigkeitsstudie und den damit verbundenen Anfängen der Nachhaltigkeitsdebatte vor 20 Jahren und die sich anschließende Entwicklung bis hin zu den aktuellen Sustainable Development Goals. Sie betonte die unabdingbare Inter- und Transdisziplinarität, die Grundlage für entsprechende Entwicklungen sei. Eine zentrale Frage sei dabei, wie eine Wirtschaft ohne Wachstum funktionieren könne bzw. wie es möglich wäre, einen Wandel zu einer „Suffizienzpolitik“ zu vollziehen. Aus dem Vortrag entspann sich eine rege Diskussion im Plenum.

Danach reihten sich weitere StipendiatInnen und Alumni als Vortragende ein. Prof. Dr. Harald Heinrichs, Leuphana Universität Lüneburg, referierte über die globalen Nachhaltigkeitsziele und die nationale Nachhaltigkeitspolitik, Dr. Eick von Ruschkowski, Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V., über Nachhaltigkeitsziele und deren Bedeutung für den NABU als Natur- und Umweltschutzverband und Dr. Moritz Hartmann, Wissenschaftskolleg zu Berlin, über Nachhaltigkeit durch Recht. Weiterhin trug Dr. Ingeborg Niestroy, International Institute for Sustainable Development (IISD) Genf, zum Thema „Small Planet: Analyse von 14 Ländern in Europa und Asien zur Entwicklung globaler Nachhaltigkeitsziele" vor, Alexander Schrode, Freie Universität Berlin, zum Thema „Implikationen einer nachhaltigen Ernährungs- und Landwirtschaftspolitik für die Umsetzung der post-2015-Nachhaltigkeitsziele“ und Prof. Dr. Aletta Bonn, Deutsches Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig, zum Thema „Ökosystemleistungen – Lebensgrundlage für unsere Gesellschaft".

Diese Vorträge dienten als Impuls für die am Nachmittag stattfindenden Workshops „Governance und Nachhaltigkeit“, „Ernährung und Landwirtschaft“ sowie „Ökosystemleistungen“.

Am Sonntag folgte eine Fahrradexkursion zum Naturschutzgroßprojekt „Lenzener Elbtalaue“ mit Vogelbeobachtungen, Informationen zur Elbe, zur Auenökologie und zum Hochwasserschutz.

Die nächste Abschlussveranstaltung wird am 20.05.2016 in Osnabrück stattfinden.

Christine Busch und Dr. Volker Wachendörfer

für das Stipendienprogramm-Team