Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.06.2015

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 59 - Ausgabe II 2015

Rat der Umweltpreisträger Juni 2015
Der Rat der Umweltpreisträger (v. l. n. r.): DBU-Referent Felix Gruber, Klaus Günther, Umweltpreisträger 1995, Dr. Martin Köppel vom DBU Alumni-Beirat, Prof. Dr. Garabed Antranikian, Umweltpreisträger 2004, Hermann-Josef Schulte, Umweltpreisträger 2003, Prof. Dr. Franz Daschner, Umweltpreisträger 2000, und Prof. Dr. Hermann Auernhammer, Umweltpreisträger 2001
Download

8.) Treffen mit dem Rat der Umweltpreisträger: Alumni-Beirat meets Umweltpreisträger

Seit 2008 haben sich engagierte Umweltpreisträger zusammengefunden, um das große Wissen der inzwischen über 50 Preisträger besser nutzbar zu machen. Hierzu organisiert der Rat der Umweltpreisträger unter anderem eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde zu aktuellen Umweltthemen am Vortag der Verleihung des Deutschen Umweltpreises.

Wir als Alumni-Beirat haben uns in den letzten Jahren für eine stärkere Vernetzung und einen besseren Austausch mit dem Rat der Umweltpreisträger eingesetzt. Dies ist uns nun gelungen! Bei dem diesjährigen Treffen in Freising sowie einem Vorbereitungstreffen bei der DBU in Osnabrück haben wir teilgenommen und viele unserer Ideen eingebracht.

Das zweitägige Treffen des Rats der Umweltpreisträger hat am Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik der TU München in Freising im Juni stattgefunden. Es war durch eine gute Mischung aus inhaltlicher Arbeit (v. a. der Vorbereitung des Symposiums) sowie einem netten Rahmenprogramm (Führung durch den Freisinger Dom, Vorstellungen ausgewählter Arbeiten des Lehrstuhls u.v.m.) geprägt. 

Eine nachhaltige Digitalisierung wird dieses Jahr das Thema des Symposiums am Vortag der Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Essen sein. Nachdem die Energiewende das Thema der letzten beiden Symposien war wird es dieses Mal um die Chancen und Risiken dieses Megatrends gehen. Hochkarätige Referentinnen und Referenten haben bereits zugesagt. Auch wird mindestens ein Alumni des DBU-Stipendienprogramms auf dem Podium vertreten sein. Zudem haben wir uns für ein verändertes Veranstaltungsformat stark gemacht sowie ein modernes Element der Kommunikation eingebracht. Neugierig? Dann kommt einfach zum diesjährigen Symposium. Wir freuen uns auf Euch!

Dr. Martin Köppel
für den DBU Alumni-Beirat