Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.06.2015

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 59 - Ausgabe II 2015

Ungarisches Alumni-Jahrestreffen 2015 in Tiszafüred
Ungarisches Alumni-Jahrestreffen 2015 in Tiszafüred
Download

13.) MOE-Austauschstipendienprogramm

Ungarisches Alumni-Jahrestreffen in Tiszafüred 29. bis 31. Mai 2015

In 2015 wurde für unser Treffen der Ort Tiszafüred ausgewählt. Er liegt am Ufer des wunderschönen Theiß-Sees, Ungarns größtem künstlichen See. Der Stausee wurde 1973 zur Regulierung des Theiß-Hochwassers ausgehoben. Bei einer Länge von 27 km erstreckt er sich über 127 km². Der Theiß-See hat unglaublich viele Naturschätze und bietet jedem Urlauber etwas denkwürdig.

Unsere Pension wurde allen Ansprüchen gerecht. Man konnte im Pool schwimmen, Rad fahren, Fußball spielen, grillen, saunieren und es gab einen großen Garten mit Spielplätzen für die Kinder. Die Gastgeber haben uns fantastische ungarische Spezialitäten gekocht und am Samstagabend konnten wir zusammen leckeres Fleisch und Gemüse grillen.

Am Freitagabend haben wir mit dem traditionellen gemütlichen Beisammensein angefangen. Mehr als 25 Alumni waren dabei und die gesamte Gruppe umfasste mehr als 40 Personen. Wir haben einander als echte Freunde begrüßt und konnten uns nicht nur über fachliche, sondern auch über private Themen bis in die Nacht hinein unterhalten.

Am Samstag wurde unsere gewöhnliche Alumni-Sitzung um 9.00 Uhr gestartet, wo wir die wichtigsten Themen der Alumni-Vereinigung besprochen haben, z. B. die Urkundezeremonie, fachliche Programme sowie die Aufgabenverteilung. Am Nachmittag haben wir das Ökozentrum im Poroszló besucht. Es ist ein Besucherzentrum, das an einem Ort die Naturschätze des Theiß-Sees und des Theiß-Tales sammelt und den Besuchern präsentiert und so die reichhaltige Flora und Fauna des zweitgrößten Sees in Ungarn darstellt. Wir haben die Dauer-Ausstellungen besichtigt und im größten Süßwasser-Aquarium Europas einen Einblick in das Leben von Fischen, Amphibien und sonstigen Tieren des Theiß-Sees gewonnen.

Am Sonntagmorgen haben wir eine Schifffahrt mit einem 20-Personen-Schiff auf dem See gemacht, wo wir einheimische Vögel beobachten konnten. Zum Mittagessen konnten wir von den frisch gefangenen Fischen aus dem See verschiedene Spezialitäten wählen.

Wieder hatten wir ein wunderschönes und unvergessliches Jahrestreffen.

Enikő Henrietta Csató

Balázs Dietrich

Ungarisches Alumni-Netzwerk