Newsletter des Stipendienprogrammes vom 15.12.2017

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 69 - Ausgabe IV 2017

Gruppenfoto Stipendiatenseminar Volkenroda 2017
Gruppenfoto Stipendiatenseminar Volkenroda 2017
Download

10.) In Höhen und Tiefen mit der DBU: Stipendiatenseminar Volkenroda

Anfang November trafen sich 25 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Frau Dr. Schlegel-Starmann in 99998 Körner – wohlgemerkt die Gemeinde mit höchstmöglicher Postleitzahl, denn 99999 wurde nicht vergeben. Der ruhige und schmucklose Ort des Zisterzienserklosters Volkenroda bot viel Raum für fachlichen und persönlichen Austausch der Teilnehmenden.

Gleich der erste Vortrag von Dr. Holger Hoff (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Stockholm Environment Institute), der das Konzept der Planetary Boundaries darstellte, regte zu Diskussionen an und so zog sich dieses Thema durch die ganze Woche und wurde in den folgenden, sehr vielfältigen Vorträgen und Diskussionen mit einbezogen.

Für die Abende bot der Weinkeller die perfekte Atmosphäre für ein gemütliches Beisammensein. Schon bald wurden Gitarre und Klarinette ausgepackt und gemeinsames Musizieren und Singen, nicht nur zum Ausgleich der vollen Seminartage, wurde fester Bestandteil der Abendgestaltung.

Am Exkursionstag standen zwei Highlights auf dem Plan. Zunächst ging die Fahrt ins Kyffhäusergebirge, wo im Panoramamuseum ein Rundgemälde in monumentalem Ausmaß die Entscheidungsschlacht des Bauernkriegs darstellte. Die unendliche Vielfalt der Figuren und geschichtlich-religiösen Hintergründe lud zum „Wo-Ist-Luther“ spielen ein und selbst der Museumsführer entdeckte immer wieder neue Details.

Nach einer Stärkung ging es dann vom Berg ins Tal und schließlich untertage in die stillgelegten Salzstollen des Erlebnisbergwerks Sondershausen. Hier konnten die Stipendiatinnen und Stipendiaten in voller Bergmannsmontur Mut in der einzigartigen Salzrutsche in 600 m Tiefe beweisen, eine Runde mit dem Boot in Salzlauge drehen und nebenbei einiges über den Abbau von Stein- und Kalisalz lernen.

Nach fünf Tagen voller spannender Themen, Eindrücken, Ideen und Anregungen machten sich die Teilnehmenden wieder in alle Richtungen Deutschlands auf. Vielen Dank für diese tolle Zeit, auf Bald und Glück auf!

Veronika Sommer
aktuelle DBU-Stipendiatin