DBU aktuell Nr. 1 | Januar 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst...
Die Aktion »10.000.000 Schritte – DBU überall in Deutschland« testet ein neues Bildungsformat.

5.) Zehn Millionen Schritte: Auf den Spuren von DBU-Förderprojekten

Wandern ist die gesündeste Art der Fortbewegung – für Mensch und Umwelt. Neben körperlicher Fitness regt es den Geist an und bietet eine ideale Voraussetzung, Informationen nachwirken zu lassen.

Mit der Aktion »10.000.000 Schritte – DBU überall in Deutschland« werden auf sechs einwöchigen Themen-Wanderungen bis August 2011 ökologische Vorzeigeprojekte besucht, die von der DBU gefördert wurden. Die Touren leitet Dr. Heidi Lehmal, Biologin und Gründerin des Vereins »10.000.000 Schritte – fit durch Deutschland«. Sie will Projekte, DBU-Naturerbeflächen und Premiumwanderwege jeweils für bis zu 20 Mitwanderer erlebbar machen und testet damit ein neues Bildungsformat. Firmengründer, Ausstellungsmacher oder Dombaumeister ermöglichen Einblicke in ihr Wirken, auch Träger des Deutschen Umweltpreises gestalten das Programm persönlich mit.

Kooperationspartner der Aktion sind der Deutsche Wanderverband, das Deutsche Jugendherbergswerk und Arbeit und Leben Bremen.
Die Auftaktwanderung startete im August 2010 auf dem Deutschen Wandertag in Freiburg. Bisher wurde außerdem im Rheinland und Harz gewandert. Ab März geht es monatlich weiter bis zum Deutschen Wandertag im August in Melle, wo die Aktion nach einem Besuch in der DBU endet. Ob als berufliche Fortbildung oder Urlaub mit Lernfaktor – mitwandern kann jeder! Maximal werden 25 Kilometer am Tag gewandert. Die Kosten betragen inklusive Unterkunft und Frühstück 270 Euro pro Woche. Auch Tageswanderer sind willkommen.
Näheres unter:

www.10000000schritte.de