DBU aktuell Nr. 1 | Januar 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst...
Elefantendame Sabi im Elefantenstall des Osnabrücker Zoos: Wie Energie sparen auch hier funktionieren kann, erläutert eine neue Internetpublikation.

7.) Energiekonzepte aus Aquarium, Tropenhalle & Co.

Steigende Energiepreise und -verbräuche machen jedem zu schaffen – egal ob Dienstleister, Produzent, Handwerker oder Hausbesitzer. Gerade jetzt im Winter offenbaren sich viele Schwachstellen in Gebäuden: Die Heizung fällt aus, es zieht oder die Fenster beschlagen. Wie energieeffiziente Gebäudetechnik und Gebäudesanierung helfen können, gleichzeitig die Energiekosten zu senken und das Wohlgefühl in beheizten Räumen zu steigern, zeigt die neue, kostenlose Internetpublikation »Wie Zoos Energiefressern den Riegel vorschieben – Energiekonzepte aus Aquarium, Tropenhalle & Co.

« Mit den Energieeffizienzmaßnahmen an diesen ungewöhnlichen Orten steht nicht nur anderen Zoos eine Recherchequelle bereit. Auch anderen Freizeit- und Wirtschaftsunternehmen oder Energieberatern soll die Projektdokumentation als Wissenspool dienen. Die Maßnahmen sind so vielfältig wie die Tiere vor Ort: Thermische Solaranlagen, Blockheizkraftwerke, Wärmerückgewinnung oder Dämmung kommen zum Einsatz. Mit zusätzlichen Experteninterviews liefert die Publikation neben den 19 Projektbeispielen auch Hintergrundinformationen zur Vorgehensweise bei energieeffizientem Bauen und passender Gebäudetechnik. Sie ist dank des guten Layouts auch am Bildschirm lesbar bzw. steht zum Herunterladen bereit.

www.energiesparen-im-zoo.de