DBU aktuell Nr. 1 | Januar 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst...
Website des Ökologischen Bildungszentrums München zu nachwachsenden Rohstoffen

6.) Nachwachsende Rohstoffe zum Erlebnis gemacht

Da fossile Rohstoffe nur noch begrenzt vorhanden sind, spielen nachwachsende Rohstoffe (Nawaros) eine immer größere Rolle. Den Verbrauchern sind Innovationen und Produkte aus Nawaros aber vielfach noch unbekannt. So entstand die Idee, nachwachsende Rohstoffe und daraus hergestellte Produkte im Rahmen des Programms des Ökologischen Bildungszentrums München (ÖBZ) einer breiten Öffentlichkeit möglichst lebendig nahe zu bringen.

Auch sollten Chancen und Risiken aufgezeigt und Hintergrundinformationen zu Nawaros geliefert werden. Unter anderem wurde dazu auf dem ÖBZ-Gelände ein Demonstrationsgarten angelegt, der Pflanzen zeigt, aus denen Energie, Stärke, Öl, Farbe oder Textilien hergestellt werden können. Schulklassen verarbeiteten teilweise die Ernten aus dem Garten innerhalb verschiedener Kurzprojekte und lernten die weiteren Veredelungsschritte kennen. Entwickelt wurden auch offene Aktionen für Kinder und Familien sowie ein Beteiligungsprojekt für Erwachsene – der Einkaufsberater.

Er entstand unter Mitwirkung von interessierten Bürgern, die Wissen über Nawaros sammeln und für sich und andere aufbereiten. Die Arbeitsgruppe erhielt gezielte Unterstützung durch Fachleute, beispielsweise aus dem Medienbereich. Sie entwickelte konkrete Entscheidungshilfen für die Nutzer des Einkaufsberaters und lernte dabei selbst viele Produkte und Arbeitstechniken kennen. Das Ergebnis ist unter folgender Projektinternetseite für jedermann einsehbar: www.bewussteinkaufen.info