DBU aktuell Nr. 5 | 2016

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Forum
Fachforum "Citizen Science" mit dem Bundespräsidenten
Download

8.) Fachforum „Gemeinsam Wissen schaffen“

Unbekanntes erforschen, Fragen stellen, inspirieren, mitmachen und gemeinsam Spaß haben – das alles steckt in Bürgerwissenschaft oder Citizen Science, einer Kooperation von Wissenschaftlern und Bürgern auf Augenhöhe, von der beide Partner profitieren. Zu diesem Thema veranstaltete das Zentrum für Umweltforschung (UFZ), das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) zusammen mit dem Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) das Fachforum: „Gemeinsam Wissen schaffen – was ist der Mehrwert von Citizen Science für BürgerInnen, Wissenschaft und Gesellschaft?“

In einem interaktiven Rollenspiel, organisiert von Dr. Anett Richter und Prof. Aletta Bonn (beide UFZ/iDiv), wurde diskutiert, wie Citizen Science das Tor zur Wissenschaft öffnen und einen Beitrag zur Transformation der Wissenschaft und Gesellschaft leisten kann. Gemeinsam Fragen stellen und beantworten ermöglicht mehr Verständnis und Innovation für Wissenschaft und Gesellschaft. Ebenfalls wurde deutlich, dass Citizen Science Akteure im Umweltbereich zusammenbringt und einen Baustein zu nachhaltiger Bildung darstellen kann.  

Dass Citizen Science überdies einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Datengrundlage für die Wissenschaft darstellt, davon überzeugte sich auch Joachim Gauck. Der Besuch des Bundespräsidenten zeigt den hohen Stellenwert von Citizen Science in Deutschland, ein Thema, das nun auch in den Förderleitlinien der DBU berücksichtigt ist.