DBU aktuell Nr. 1 | 2017

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst... © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Dr. Antje von Dewitz (rechts): Wirtschaftsunternehmen sind von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, ob eine nachhaltige Entwicklung gelingt oder nicht. Moderiert wurde der Workshop von Dr. Lars Berger (links)
Download

4.) Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft

Dr. Antje von Dewitz, Themenpatin des Workshops, DBU-Kuratoriumsmitglied und Geschäftsführerin des Unternehmens VAUDE, hob die Wichtigkeit von Wirtschaftsunternehmen hervor, wenn es darum gehe, ob eine nachhaltige Entwicklung gelinge oder nicht. Einer der größten Fehler, den ein Unternehmen machen könne, das sich im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln möchte, sei das Outsourcen des Nachhaltigkeitsthemas. Zielführender sei es, Nachhaltigkeit in den Unternehmenszielen gleichberechtigt mit den Wirtschaftszielen zu verankern und in die Unternehmenskultur einfließen zu lassen. »Die Mitarbeiter müssen das leben«, so von Dewitz.

Der Geschäftsführer des Unternehmens Fairphone, Bas van Abel, sah die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft noch allumfassender: »Everything matters – so you have to change everything.« Es sei wichtig, die Geschichte und das ganze System hinter einem Produkt zu kennen und zu verstehen, erklärte van Abel.

Im anschließenden Workshopteil mit offenen Thementischen unterhielten sich die Teilnehmenden angeregt und kontrovers darüber, was erforderlich ist, damit die Transformation zu einer nachhaltigen Entwicklung in Unternehmen gelingt. Zwei zentrale Stellschrauben wurden herausgearbeitet: Zum einen gehe es darum, die Menschen – und zwar alle, seien es Mitarbeiter von Unternehmen, seien es Konsumenten – miteinzubeziehen. Eine weitere Stellschraube sahen die Teilnehmenden auf ökonomischer Ebene. »Einpreisung« oder – anders ausgedrückt – »wahre« Preise seien eine Möglichkeit. So könnten etwa die Kosten, die ein Produkt bei Herstellung und Entsorgung in sozialer und ökologischer Hinsicht verursache, zum jetzigen Preis addiert werden.