DBU aktuell Nr. 08 | 2018

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Impression Zukunftsforum Energiewende © Heiko Meyer
Wissenstransfer und Austausch sind die Ziele des Zukunftsforums Energiewende.

7.) DBU ist Mitveranstalter des »Zukunftsforums Energiewende«

Um den Weg ins Zeitalter der erneuerbaren Energien und Klimaneutralität zu gestalten, ist besonders eines wichtig: Die Zusammenarbeit und Austausch der unterschiedlichen Beteiligten. Auf dem Zukunftsforum Energiewende am 20. und 21. November 2018 in Kassel können Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft genau das praktizieren. Ziel des Zukunftsforums ist es, durch Wissenstransfer und Austausch die Energiewende in den Gemeinden, Städten und Landkreisen in Deutschland voranzutreiben. Zentrale Themen sind beispielsweise die energetische Stadtsanierung, dezentrale Energiewende, erneuerbare Energien und nachhaltige Mobilität. Als Mitveranstalterin ist die DBU mit einem Info-Stand vertreten und realisiert zwei der Fachforen.

Das DBU-Projekt »Modernisierungsbündnisse« zeigt in seinem Fachforum auf, wie die Energiewende in Kommunen gestaltet werden kann. »Modernisierungsbündnisse« unterstützt deutschlandweit 23 Modellkommunen bei der energetischen Modernisierung privater Häuser. Das Projekt zielt vor allem auf die Vernetzung der Schlüsselakteure vor Ort, welche die Wärmewende und Gebäudemodernisierung vorantreiben möchten, und unterstützt diese bei der Kommunikation mit den Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern. Unterstützt durch Impulsvorträge aus Projektkommunen werden an Thementischen zentrale Fragen wie Informationstransfer, Management und Zielgruppenansprache bei Modernisierungsvorhaben besprochen.

Im zweiten DBU-Fachforum »Zukunftsfähiger Schulbau – Beispiele und Anforderungen« wird ein aktuelles DBU-Förderthema vorgestellt. In Zeiten des demografischen und strukturellen Wandels sollen Schulen so gebaut werden, dass sie an Herausforderungen wie Ganztagsbetreuung, Inklusion, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und energetische Verbesserungen angepasst sind. Der Dialog zwischen Pädagogik und Architektur ist Voraussetzung für diese leistungsfähigen Schulbauten.

Neben dem Besuch der Fachforen erwartet die Teilnehmer in Kassel die Preisverleihung des Hessischen Staatspreises für innovative Energielösungen sowie ein Abendprogramm im barocken Orangerieschloss und ein künstlerisches Rahmenprogramm.


Mehr zum Thema in der aktuellen DBU-Fachinformation "Schulbau der Zukunft"