DBU aktuell Nr. 08 | 2018

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

UFZ-Preis 2018 © Klaus-Dieter Sonntag/Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ
V.l.n.r.: Prof. Dr. Georg Teutsch (Wissenschaftlicher Geschäftsführer des UFZ) mit den Preisträgern Prof. Frank Wätzold (Ökonom, jetzt an der BTU Cottbus), Dr. Karin Johst (theoretische Ökologin) und Dr. Dr. Martin Drechsler (theoretischer Ökologe und Ökonom).
Download

9.) Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle: DBU-Projektpartner erhalten UFZ-Forschungspreis

Der mit 10.000 Euro dotierte UFZ-Forschungspreis 2018 des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) geht an die interdisziplinäre Forschergruppe Dr. Karin Johst (theoretische Ökologin), Dr. Dr. Martin Drechsler (theoretischer Ökologe und Ökonom) und Prof. Frank Wätzold (Ökonom).

Ausgezeichnet wurde das Team für seine herausragende Forschungsarbeit auf dem Gebiet der ökologisch-ökonomischen Modellierung, die darauf aufbauende Entwicklung von Software für die Ausgestaltung von Politikinstrumenten sowie ihre jahrelange Integrationsarbeit im Grenzbereich zwischen Natur- und Sozialwissenschaften. Ein konkretes Produkt ihrer Zusammenarbeit ist die DBU-geförderte Anwendersoftware DSS-EcoPay. Sie ist ein Planungs- und Beratungsinstrument, mit dem sich Agrarumweltmaßnahmen ökologisch wirksamer und kosteneffizienter gestalten lassen.


Näheres findet sich in einer Pressemitteilung des UFZ.

DBU-AZ 29874

DBU-AZ 32201