DBU aktuell Nr. 08 | 2018

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Bewilligungsübergabe © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Im Beisein von Dr. Berthold Pechan (MELUND, l.) überreichte DBU-Generalsekretär Alexander Bonde (r.) das Bewilligungsschreiben an Dr. Hermann Hötker vom Michael-Otto-Institut des NABU.
Download

3.) Kluges Wassermanagement hilft Vogel und Landwirtschaft - DBU-Förderbewilligung auf dem Deutschen Naturschutztag übergeben

Im Rahmen des 34. Deutschen Naturschutztages in Kiel übergab DBU-Generalsekretär Alexander Bonde eine Förderbewilligung für ein neues Projekt an das Michael-Otto-Institut des Naturschutzbundes Deutschland (NABU, Bergenhusen). Mit dem Vorhaben sollen die Nahrungssicherheit für Wiesenvögel und eine nachhaltige landwirtschaftliche Nutzung bestmöglich miteinander kombiniert werden.

»Bei erfolgreichem Abschluss kann es einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in diesem speziellen Lebensraum leisten«, betonte Bonde. Die DBU fördert das Projekt fachlich und finanziell mit knapp 125 000 Euro. Eine Ko-Finanzierung erfolgt durch das schleswig-holsteinische Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND). An der Umsetzung sind auch das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Flintbek, und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Molfsee, beteiligt.


DBU-Pressemitteilung zum Thema