DBU aktuell Nr. 09 | 2019

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Windräder © visdia - Fotolia
Landschaft mit Windkraftanlagen

8.) Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle: Neuer Stipendienschwerpunkt „Umwelt-soziale Fragen der Energiewende“ – Bewerbungsfrist Januar 2020

Die DBU will zusammen mit jungen Doktorandinnen und Doktoranden frischen Wind in den Diskurs zur Energiewende bringen. Im Rahmen ihres Promotionsstipendienprogramms startet die Stiftung ein neuartiges, interdisziplinäres Promotionskolleg „Umwelt-soziale Fragen der Energiewende“. Koordiniert wird es durch das Fachgebiet Umweltprüfung und -planung der Technischen Universität Berlin.

Ziel ist, eine Plattform für einen Diskurs zur Energiewende zwischen verschiedenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Universitäten und Hochschulen zu entwickeln. Begleitet durch ein gezielt strukturiertes Programm sollen die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer neben wissenschaftlichen Ansätzen auch Standpunkte erarbeiten, diskutieren und mithelfen, diese sichtbar zu machen. So sollen die Erkenntnisse bis in die betreffenden Politikfelder hineinwirken. Innerhalb des Kollegs werden bis zu fünfzehn Promotionsstipendien aus unterschiedlichen Fachgebieten vergeben – von Sozial- über Wirtschafts- bis hin zu Umwelt- und Technikwissenschaften. Die Wahl der individuellen Themen steht den Bewerberinnen und Bewerbern frei.

 

Bewerbungsfrist: 24. Januar 2020

Weitere Infos unter: https://www.dbu.de/stipendienSchwerpunktEnergiewende