DBU aktuell Nr. 8 | 2021

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Online-Salon zum Thema „Circular Economy in der Bauwirtschaft – Vision und Praxis“ © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Online-Salon zum Thema „Circular Economy in der Bauwirtschaft – Vision und Praxis“
Download

5.) #DBUdigital Online-Salon zur „Circular Economy in der Bauwirtschaft – Vision und Praxis“

Die Dekarbonisierung unseres Energiesystems bis zum Jahr 2045 wird ohne eine Ressourcenwende nicht funktionieren. Das Bauwesen verursacht über 50 Prozent des jährlich anfallenden Abfalls. Dabei liegen dort durch Kreislaufschließung große Potenziale zur Steigerung der Ressourceneffizienz. Doch wo sind zentrale Hemmnisse und wie können Lösungswege aussehen? Diese und weitere Fragen diskutierten die Gäste des #DBUdigital Online-Salons „Circular Economy in der Bauwirtschaft – Vision und Praxis“ am 21. September.

Kreislaufführung von Bauprodukten

Mit dabei waren Annette von Hagel von re!source, Patrick Bergmann von Madaster Germany, Ingo Lütkemeyer von Ibus Architekten und Stephan Ott von der Technischen Universität München. In ihrem Vortrag plädierte von Hagel dafür, Bauprozesse zu optimieren. „Das spart Ressourcen, vermindert den Arbeitsaufwand und reduziert die Kosten. Und das ist Voraussetzung für die Kreislaufführung von Bauprodukten.“ Bergmann stellte in seinem Vortrag das Konzept von Madaster Germany, einem Materialkataster, vor. In dem Online-Register werden Informationen rund um Gebäudematerialien gesammelt und bleiben damit langfristig verfügbar.

Lütkemeyer berichtete über den Neubau des Gebäudes der Stadtwerke Neustadt in Holstein und schilderte seine Erfahrungen mit Circular Economy in der Praxis. Und Ott stellte den sogenannten Gebäude-Stoffpass vor. Dieser liefert Informationen über die stoffliche Zusammensetzung von Gebäuden und Ansatzpunkte für mehr Ressourceneffizienz im Bauwesen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sabine Djahanschah vom DBU-Referat Architektur und Bauwesen.

Der Online-Salon zum Nacherleben findet sich auf unserem YouTube-Kanal unter: www.youtube.com/watch?v=5a6g9D43uoI