DBU aktuell Nr. 8 | 2021

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

ÄNDERN? - Portrait Alexander Bonde © Peter Himsel/DBU
Das Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat DBU-Generalsekretär Alexander Bonde (Bild) im Amt bestätigt und dessen Vertrag bis 2028 verlängert.
Download

8.) Bonde bleibt DBU-Generalsekretär

Der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Alexander Bonde (46), wird weiter die Geschicke der DBU lenken. Das DBU-Kuratorium berief den früheren baden-württembergischen Landesminister mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung für weitere fünf Jahre bis 2028 an die Spitze der Geschäftsstelle.

Bei Digitalisierung und Circular Economy wichtige Akzente gesetzt

Bonde ist seit 2018 Generalsekretär der Stiftung und Geschäftsführer der DBU-Tochterunternehmen. „Wir freuen uns sehr auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagte die DBU-Kuratoriumsvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter, zugleich parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium. In seiner bisherigen Amtszeit habe Bonde die DBU organisatorisch weiterentwickelt und bei Digitalisierung und Circular Economy wichtige Akzente gesetzt. Vor allem die neu eingerichtete Förderung grüner Start-ups habe er maßgeblich vorangetrieben. „In den nächsten Jahren kommt es mehr denn je darauf an, dass wir die großen Innovationspotenziale in Wirtschaft und Gesellschaft für den Umwelt- und Klimaschutz nutzen“, betonte Bonde.